Leitartikel

Chiemgauer Trachtler-Jubiläums-Auftakt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Kirche „Zum Kostbaren Blut“ in Marquartstein begannen die heurigen Jubiläumsfestlichkeiten des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte. Der Auftakt am Gründungsort des Verbandes erinnerte an die Gründung des Zusammenschlusses vor 100 Jahren.

Bei der Andacht in der Kirche mit Diakon Heiko Jung waren neben den Mitgliedern des Gauausschusses auch die Ehrenmitglieder des Verbandes und die 1984 in Bernau geweihte Standarte zugegen. Anschließend erfolgte ein Gedenken am Grab des Gründungs-Gauvorstandes Hias Schrobenhauser aus Marquartstein. Dabei erinnerte Gauvorstand Thomas Hiendl daran, dass es neun Gründervereine am 22. August 2026 gab, dies waren Marquartstein, Schleching, Unterwössen, Oberwössen, Hohenaschau, Niederaschau, Staudach, Grassau und Bernau. Zu Ehren der Gründerväter und aller bisher verstorbenen Trachtenkameraden legte Thomas Hiendl einen Latschenstrauß nieder. Dem kirchlichen Teil folgte noch ein gemütliches Beisammensein im Gründungslokal Hofwirt mit  der Gruppe “Chiemgauer Sänger”u. a. mit Gaumusikwart Leonhard Meixner. Bei diesem gemütlichen Beisammensein im Beisein kleiner Abordnungen aus den inzwischen 23 Gauvereinen überreichte Gauvorstand Hiendl an die Gründervereine eine Ehren-Urkunde, deren Gestaltung an die Originale der Gründung angelehnt waren.

Fotos: Chiemgau-Alpenverband – Start der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum in Marquartstein in Kirche, auf Friedhof und beim Hofwirt


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!