In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Prien am Chiemsee findet auch heuer an einem Freitag und Samstag das 40-stündige Gebet statt. Eröffnet wird es am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr mit einem Gottesdienst und Predigt zum Thema „Das Licht“, anschließend ist eucharistische Anbetung.
Um 21 Uhr schließt sich eine Andacht mit Eucharistischem Segen an. Am Samstag, 28. Februar, folgen ab 9 Uhr ein Stiftungsamt mit Predigt („Die Hoffnung“) und Anbetung, um 14.30 Uhr eine Gebetsandacht mit Predigt („Der Glaube“) sowie um 18 Uhr eine Heilige Messe mit den Firmlingen („Das Feuer“) und Gebet in die Nacht. Am Sonntag um 10 Uhr wird der Pfarrgottesdienst mit Predigt zum Thema „Die Liebe“ gefeiert, daran schließt sich stille Anbetung an. Die feierliche Schlussandacht mit Predigt („Der Absolutismus der Gnade“), Eucharistischem Segen und Te Deum findet um 14.30 Uhr statt. Die Gottesdienste und Andachten werden musikalisch von verschiedenen Chören und Ensembles gestaltet. Zudem wird am Samstag um 15 Uhr im Altenheim St. Josef eine Wort-Gottes-Feier in der Hauskapelle gefeiert.
Im Zusammenhang mit den Pfarrgemeinderatswahlen wird in den Pfarreien Bernau, Hittenkirchen, Prien mit Greimharting, Rimsting sowie in der Kuratie Wildenwart die jeweilige Wahlordnung bekannt gegeben. Der Wahltermin ist Sonntag, 1. März 2026. Die Stimmabgabe ist je nach Pfarrei als Onlinewahl, im Wahllokal und per Briefwahl möglich. Briefwahlunterlagen können über die Pfarrbüros beantragt werden; für die Onlinewahl gelten feste Zeiträume im Februar. Die genauen Wahlzeiten und Fristen sind in den jeweiligen Pfarreien veröffentlicht. Weitere Informationen können auch dem pdf im Anhang entnommen werden.



