Mit der Biosphären-Schutzgebietsbetreuerin auf eine leichte Winterwanderung zum Toten Mann – Am Sonntag, 01. Februar 2026, von 10:00 bis 13:30 Uhr sind Erwachsene herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Biosphären-Schutzgebietsbetreuerin die winterliche Bergwelt zu entdecken.
Wenn die Landschaft zur Ruhe kommt und der Winter den Bergwald verwandelt, zeigt sich die Natur von einer ganz besonderen Seite. Auf der gemeinsamen Wanderung erfahren Teilnehmende Spannendes darüber, wie Tiere die kalte Jahreszeit meistern, welche raffinierten Überwinterungsstrategien sie entwickelt haben und warum Rückzugsräume wie Wald-Wild-Schongebiete gerade im Winter so wichtig sind. Dabei gibt es auch Tipps, wie sich eigene Wintertouren sicherer und naturverträglich – also mit mehr Achtsamkeit und Verständnis für die Bergwelt – gestalten lassen. Die Wanderung richtet sich an Erwachsene, die den Winter bewusst draußen erleben und die alpine Natur mit neuen Augen entdecken möchten. Die Tour endet am Gipfel. Danach besteht die Möglichkeit zur Einkehr oder zum selbstständigen Weiterwandern bzw. Abstieg.
Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist verpflichtend bis 29.01.2026 unter der Tel: 08654 30946-10 oder per E-Mail: veranstaltung-brbgl@reg-ob.bayern.de.
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Biosphären-Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender im Bereich „Besuchen & Erleben“ unter www.biosphaerenregion-bgl.de.
Bericht: Regierung von Oberbayern – Foto: Florian Mädler / Auf Winterwanderung mit der Biosphären-Schutzgebietsbetreuerin – Im Einklang unterwegs mit Auerhuhn und Co.



