Tourismus

Mit „Nationalpark exklusiv“ auf den Großen Rachel

Veröffentlicht von Günther Freund

Geführte Schneeschuhtour mit Rangerin Kristin Biebl am Samstag, 24. Januar

Mit Schneeschuhen durch tief verschneite Wälder und hinauf zum höchsten Gipfel im Nationalpark geht es am Samstag, 24. Januar. Im Rahmen der Führungsreihe „Nationalpark exklusiv“ wandert Rangerin Kristin Biebl auf den Großen Rachel. Start der kostenlosen Tagestour ist um 9 Uhr am Gfäll-Parkplatz in Spiegelau.

Mit Nationalpark-Rangerin Kristin Biebl geht es am Samstag bei einer Schneeschuh-Tour auf den Großen Rachel. (Foto: Gerd Krautbauer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Bei der anspruchsvollen rund sechsstündigen Schneeschuhtour steht das Leben im Winterwald im Mittelpunkt. Dieses war schon immer hart, sowohl für den Menschen als auch für Wildtiere. Als zusätzlicher Störenfried für die sensible Tierwelt kommt der sich nach Bewegung und Natur sehnende Mensch hinzu. Doch ist der Besucher abseits der Wege tatsächlich ein entscheidender Faktor? Treibt er die Auerhühner in den Tod? Ist das Kerngebiet des Nationalparks die rettende Insel für die bedrohte Tierwelt? Diese und weitere Fragen beantwortet die Rangerin bei der Tour.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via nationalpark@fuehrungsservice.de oder 0800 0776650 erforderlich.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!