Grüne Woche Berlin

Berliner Europa-Schüler tanzen in Bayernhalle

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die Internationale Grüne Woche in Berlin, die heuer ihren 100. Geburtstag feiern kann, sorgt für viele Gelegenheiten, über Musik und Tanz Kulturen auszutauschen. Seit einigen Jahren bietet der Bayerische Trachtenverband Berliner Schulklassen einen Schnellkurs für Volkstanz an.

Heuer meldete sich eine Dritte Klasse der Brüder-Grimm-Grundschule, einer Staatlichen Europaschule in Berlin, um unter der Anleitung von Annelies und Walter Weinzierl aus dem Bayerischen Inngau-Trachtenverband („D´Mangfalltaler Kolbermooer) die Kuckuckspolka einzuüben. Eine halbe Stunde genügte, um bei der musikalischen Begleitung von Hildegard Hoffmann (Landesschriftführerin des Bayerischen Trachtenverbandes) das Erlernte auf der Bühne in der Bayernhalle unter großem Beifall der Gäste vorzuführen. Diese und auch die Kinder hatten großen Spaß und freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. „Erstaunlich wie rasch die Kinder die Schritte und Figuren verstanden haben und welch Freude sie hatten, die wären bestimmt ein guter Nachwuchs in unseren Vereinen daheim“ – so Moderatorin Regina Wallner aus Prien vom Trachtenverein Chiemgauer München.

Fotos: Hötzelsperger  –  Eindrücke von den ersten Volkstanzschritten Berliner Kinder auf der Bayernhallen-Bühne der Grünen Woche


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!