Vorstand und 1. Schützenmeisterin Johanna Küfner hatte zur Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Schleching ins Schützenheim in Mühlau eingeladen. Zu Beginn ihres Jahresberichtes bedankte sie sich zuerst bei den Mitgliedern und dem Vorstand für die Unterstützung im vergangenen Jahr, ohne die Mithilfe jedes Einzelnen wären manche Veranstaltungen nicht möglich gewesen, war ihr Resümee.
Ein Dank ging auch an den Gau und die anwesende zweite Gauschützenmeisterin Vroni Huber, der Gau stand immer hilfreich mit Rat und Tat zur Seite. Eine große Stütze sei auch die Schützenmeistergruppe gewesen, um spontane Probleme anzusprechen. Hier wurden auch einige Schützenmeister aus den umliegenden Gemeinden genannt, die hier unterstützend tätig waren, gerade bei der Ausrichtung der Gaumeisterschaft. Eine positive Erwähnung fanden auch Helga und Reiner Müller mit ihrem aktiven und immer kreativem Küchenteam (Lothar Eckstein, Christl Knoll, Michaela Endler und Gabi Laubinger). Ein großes Dankeschön übermittelte Johanna Küfner an den zweiten Vorstand, Remigius Loferer, der mit seinen Helfern die Umrüstung auf den elektrischen Schießstand maßgeblich betreute.
Ein Rückblick
Johanna Küfner begann ihren Rückblick mit einer kurzen Zusammenfassung der Veranstaltungen, die nicht den sportlichen Ablauf betrafen. Angefangen wurde mit dem Schützenmeisterschießen, dem Auftakt für das bevorstehende Gauschießen, zu dem alle Schützenmeister eingeladen werden, dem Ferienprogramm der Murmeltiere und dem Besuch des Oktoberfestes, zu dem der Rupertigau wieder die Schlechinger eingeladen hatte. Am Hufeisenturnier haben drei Mannschaften der SG Schleching teilgenommen.Ein großer Tag war die Einweihungsfeier der elektrischen Anlage, die Pfarrer Martin Straßer segnete und sowohl Gauschützenmeister Andi Wimmer, wie auch Bürgermeister Josef Loferer dazu lobende Worte fanden. Zirka 40 geladene Gäste waren erschienen, auch Schützenmeister der umliegenden Vereine und sogar aus der Sportschützengilde Kössen. Traurig war der überraschende Tod des bisherigen Sportwartes Dieter Römer, ein Tag vor dem Dorfschießen, seiner Lieblingsveranstaltung, er hinterlässt eine große Lücke im Verein.
Das Dorfschießen konnte in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnen. Gerade am letzten Tag fanden sich über 100 Teilnehmer ein. Es mussten Türen ausgehängt und Bierbänke aufgestellt werden, um den Ansturm zu bewältigen. Auch der beliebte Seniorentag des Sozialen Netzwerkes fand wieder statt, diesmal mit einem Entertainer aus Traunwalchen. Die letzte Veranstaltung war die Preisverteilung des Dorfschießens. Auch hier war die Besucherzahl groß und hielt manche Überraschung bereit. Johanna Küfner berichte noch über ihre umfangreichen administrativen Arbeiten, sie hatte viele Anträge auf Zuschüsse bearbeitet und gestellt. Viel Schreibarbeit und Zeitaufwand mussten aufgewendet werden für die Anfragen beim Kreisjugendring, Landratsamt, Banken und weiteren Stellen. Zwei Monate Zeitaufwand waren nötig für die Beschaffung der Fördergelder der Regierung von Oberbayern, aber die Überweisung auf das Vereinskonto war dann der Lohn der Mühe, resümierte die Schützenmeisterin.
Weiteren persönlichen Einsatz leistete Johanna Küfner bei der persönlichen Verteilung der Weihnachtspost für die Spender des Vereins, sowie rund 200 Einladungen, wovon die Hälfte persönlich von ihr ausgetragen wurde, um den persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern zu halten und den Verein weiter in gesicherte Zeiten zu führen. Sie erinnerte, dass im nächsten Jahr Neuwahlen im Verein stattfinden, wo sich jeder, der Zeit und Lust hat, für den Vorstand bewerben kann.
Jahresbericht des kommissarischen Sportwarts
Remigius Loferer übernahm die Aufgabe des kommissarischen Sportwarts. Er berichtete über das Sportjahr 2025, die Teilnahmen an den Gaumeisterschaften und den weiterführenden Meisterschaften, wie der Oberbayrischen und der Bayrischen Meisterschaft, Teilnahme am Oktoberfestlandesschießen, Marathon in Aschau und den Rundenwettkämpfen mit zwei Mannschaften. Benannt wurden auch die Teilnehmer und ihre Platzierungen. Oskar Knoll errang den Titel des Vizekönigs beim Bezirksschützentag am Ammersee und beim Pachmayrschießen in Traunstein gelang ihm ebenso der Titel des Vizekönigs.
Bericht des Jugendleiters
Der Jugendleiter des Vereins Sascha Weidlich berichtete über die Entwicklung der Kinder- und Jugendabteilung. Im Jahr 2025 seien fünf Kinder bei den Gaumeisterschaften angetreten, fünf Kinder bei der Oberbayrischen Meisterschaft. Zwei Kinder bei der Bayrischen Meisterschaft und bei den GUSCHU Open in München wurden fünf Teilnehmer verzeichnet. Das Ferienprogramm der Murmeltiere erfreut sich wachsender Beliebtheit. Im Jahr 2025 waren 22 Teilnehmer dabei. Für die Gaumeisterschaften 2026 seien bereits elf Kinder angemeldet in den verschiedenen Disziplinen. Herrausragende Ergebnisse erzielten 2025 Rebecca und Sarah Weidlich.
Gute Finanzlage
Thomas Bubmann, Kassier des Vereins, erläuterte die Kassenlage. Durch die vielen Einzelspenden und dem zu erwartenden Zuschuss von staatlicher Seite, sei es möglich gewesen, das Projekt der elektronischen Anlage zu realisieren. Leider mussten auch von den Mitgliedsbeiträgen Gelder an die Verbände abgeführt werden, was mit 1600 € zu Buche schlug. Ein großer Gewinn sei das Dorfschießen, ebenso die Einweihungsfeier. Hier haben sich manche Schützen großzügig gezeigt. Die staatliche Förderung für die elektronische Anlage konnte zeitnah verbucht werden und so war der Verein finanziell in einer sehr guten Ausgangslage. Diese wurde auch benötigt, um vor dem Dorfschießen noch neue Gewehre zu kaufen, um ein vereinfachtes Schießen für alle zu gewährleisten. Leider kam noch eine große Ausgabe vor dem Jahreswechsel hinzu. Der Kompressor zum Befüllen der Druckluftflaschen war in die Jahre gekommen und wies einen Defekt auf. Thomas Bubmann hatte sich bereit erklärt, auf Grund der guten Kassenlage, den langen Weg nach Landsberg am Lech auf sich zu nehmen, um ein neues Gerät zu beschaffen. Abschließend erklärte der Kassier die Finanzlage für stabil, bat aber trotzdem die anwesenden Mitglieder, den Verein weiter zu unterstützen. Einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wurde Remigius Loferer als erster Sportwart/Leiter gewählt, seine Vertretung ist Johanna Steinbacher.
Ausblick auf 2026
Bei einem Ausblick für 2026 erwähnte die Schützenmeisterin, dass ein vereinsinternes Faschingsschießen angedacht ist, am 13. Februar könnte das schon seit längerer Zeit anstehende Gaudischießen zusammen mit der SG Erlstätt durchgeführt werden. Für Anfang August steht das Ferienprogramm der Murmeltiere auf dem Programm, vom 11. bis 15. November das Dorfschießen, ein Tag für das soziale Netzwerk muss noch überlegt werden. Eventuell soll ein Vereinsausflug stattfinden, was auch von der Zuverlässigkeit der Anmeldungen abhängt. Ein Antrag von Hans-Peter Birnbacher für die Möglichkeit von zusätzlichen Trainingsstunden musste aus verschiedenen erläuterten Gründen abgelehnt werden.
Ehrungen
Die zweite Gauschützenmeisterin Vroni Huber ehrte für 50 Jahre Mitgliedschaft Christl Knoll und für 25 Jahre Andi Birnbacher (vertreten durch Vater H.P. Birnbacher), Irene Steinbacher, Evi Weidlich, Timo Kleinschroth, in Abwesenheit Michael Bachmann und Hubert Hörterer. Hubert Könen und Lothar Eckstein wurde das Abzeichen „Goldener Maßkrug“ verliehen, in Anbetracht der Zuverlässigkeit beim Oktoberfestlandesschießen. wun
Bericht und Foto: Sybilla Wunderlich
Gruppen Bild von den Ehrungen von links nach rechts: Timo Kleinschroth, Vroni Huber, Evi Weidlich, Christl Knoll
Einzelfoto: Ehrung von Irene Steinbacher von Vroni Huber




