Kultur

Kammermusik im Laufener Rathaus

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Freunde der gepflegten Kammermusik kommen am 24. und am 31. Januar auf ihre Kosten. Das erste Konzert findet um 18 Uhr im Rottmayrsaal im Alten Rathaus in Laufen statt, das zweite um 19 Uhr im Haus der Kultur in Ainring. Ausführende sind Sarah Emmert, Violine, Sven Ahnsjö, Violoncello und Ralf Halk, Klavier.

Diese drei Musiker begegneten sich bei verschiedenen Engagements und verstanden sich sowohl auf persönlicher als auch auf musikalischer Ebene sofort. So sei im Jahr 2025 das Trio „Hilaris“ entstanden, schreibt Ralf Halk in seiner Presseaussendung. „Dieser Name steht für die Freude am gemeinsamen Musizieren und die inspirierende Energie, die aus diesem Zusammenspiel erwächst“, ist er überzeugt.

Auf einer Klangreise durch verschiedene Stile und Länder – Italien, Österreich und Deutschland – sind Arrangements bekannter Opernmelodien aus Gioachino Rossinis Ouvertüre „Barbier von Sevilla“ und Wolfgang A. Mozarts „Die Zauberflöte“ zu hören, mit denen das Programm im wörtlichen Sinne des lateinischen Wortes „hilaris“ eröffnet wird – heiter und unbeschwert. Die folgenden Fantasiestücke von Walter Rabl und das Klaviertrio Nr. 1 in d-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus der Zeit der Romantik drücken die Gefühlswelt, Klangfülle und Harmonik dieser Zeit charakteristisch aus.

Bericht: Brigitte Janoschka / Foto Trio Hilaris – Das Trio „Hilaris“ mit Sarah Emmert, Ralf Halk (links) und Sven Ahnsjö.

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!