Kultur

Neue Meisterkonzertreihe im KU’KO

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Am Donnerstag, 29. Januar findet das erste von vier Meisterkonzerten im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim statt. Der deutsch-mexikanische Geiger Oscar Bohórquez gastiert zusammen mit dem Slovenian Philharmonic Orchestra, einem der traditionsreichsten Klangkörper Europas, im KU’KO.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Eine Stunde zuvor, um 18.30 Uhr, findet dazu ein Einführungsvortrag von Christoph Schlüren statt. Unter dem Dirigenten Kakhi Solomnishvili wird folgendes Programm gespielt:  Adagio für Streichorchester von Anton Lajovic, Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in g-Moll, op. 26 von Max Bruch sowie die Sinfonie Nr. 6 in h-Moll op. 7 „Pathétique” von Peter I. Tschaikowsky.

Bohórquez zählt zu den herausragenden Solisten seiner Generation. Mit kraftvollem Ton und technischer Brillanz begeistert er Publikum und Kritiker weltweit. Er studierte Violine bei Aaron Rosand in Philadelphia und bei Günter Pichler in Wien. Als Solist trat er u.a. mit dem London Philharmonic Orchestra sowie in renommierten Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie Hamburg und der Berliner Philharmonie auf. Weltweit spielte er unter bekannten Dirigenten und bei internationalen Festivals. Mit seinem Bruder Claudio Bohórquez und Gustavo Beytelmann bildet er das Patagonia Express Trio, das 2021 ein Piazzolla-Album veröffentlichte.

Da es das erste Konzert der Reihe ist, besteht noch die Möglichkeit sich ein Abonnement für alle vier Konzerte zum Vorzugspreis zu kaufen.Tickets sind erhältlich unter www.kuko.de oder am Ticketschalter im KU’KO, Kufsteiner Straße 4 in Rosenheim. Mo-Fr 9-17 Uhr und Sa 10-14 Uhr, telefonisch unter 08031 365 9365.

Das Restaurant im KU’KO hat vor der Veranstaltung sowie in der Pause und nach dem Konzert geöffnet.

Bericht: KuKo – Fotos: Peter Adamik

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!