Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land ist Teil des „Qualitätsnetzwerks BNE in Bayern“
Die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land wurde für ihre herausragende Bildungsarbeit im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbrau-cherschutz ausgezeichnet. Die Zertifizierung im „Qualitätsnetzwerk BNE in Bay-ern“ steht für Qualität, innovative Ansätze und die gemeinsame Vision, Bayern nachhaltig zu gestalten.
„Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in unserer Verwaltungsstelle Quer-schnittsthema und expliziter Auftrag der UNESCO in der Biosphärenregion“, sagt Meike Krebs-Fehrmann, Leitung des Arbeitsbereichs BNE in der Biosphären-Verwaltungsstelle. „Die Alltagsbezüge auch zu komplexen Themen wie Demokratisierung, globalen Zusammenhängen beim Einkaufen oder der Bedeutung von Biodiversität, werden deutlich.“ Lernen mit Herz, Kopf und Hand für eine zu-kunftsfähige und generationengerechte Gesellschaft lautet die Devise, die sowohl die Zusammenarbeit mit den Nationalpark- und Biosphärenschulen auszeichnet als auch die vielfältigen Veranstaltungen, die für Erwachsene, Kinder und Fami-lien angeboten werden. Ob naturkundliche Exkursionen in die unterschiedlichen Landschaftsräume des Landkreises, Fortbildungen zu „Natur und Achtsamkeit“ für Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich, Vernetzung mit Biosphären-Partnern, Landwirtinnen und Landwirten sowie zahlreichen anderen Akteurinnen und Akteuren, Unterrichtskonzepte z.B. zu fairem Handel und Klimaschutz oder praktische Naturschutzarbeit – das Portfolio der Verwaltungsstelle ist groß und vielfältig.
Die genannte Auszeichnung wurde in den Jahren 2005 und 2006 ins Leben gerufen und für viele Jahre unter dem Namen „Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern“ an über 140 Einrichtungen, Netzwerke und selbstständige Personen vergeben. Nach knapp 20 Jahren wurde das Qualitäts-siegel vor einigen Monaten in „Qualitätsnetzwerk BNE in Bayern“ umbenannt, um die längst vollzogene inhaltliche Weiterentwicklung in Richtung Bildung für nachhaltige Entwicklung auch nach außen sichtbar zu machen. Die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land darf diese Auszeichnung nun für die kommenden fünf Jahre tragen.
Auf der Website www.biosphaerenregion-bgl.de bekommen Interessierte weitere Informationen zur Biosphärenregion sowie einen detaillierten Einblick zu den Aktivitäten und Angeboten der Biosphären-Verwaltungsstelle. Im Bereich „Besuchen & Erleben“ sind die in diesem Jahr geplan-ten Veranstaltungen aufgeführt.
Bericht und Foto: Biosphärenregion BGL





