Prien – Von Samstag, 14. Februar bis Sonntag, 12. April 2026 präsentiert die Galerie im Alten Rathaus die Ausstellung „Not Nice Girls. Der weibliche Blick in Fotografien der Sammlung SpallArt“. Der Titel bezieht sich auf ein Zitat der amerikanischen Fotografin Berenice Abbott, die in den 1930er-Jahren ihre Motive in den Straßen der New Yorker Lower East Side suchte und dabei gesellschaftliche Konventionen entschieden ablehnte: „I’m not a nice girl. I’m a photographer.“ Von dieser selbstbewussten Haltung ausgehend richtet die Ausstellung den Fokus auf Fotografinnen, die in einer lange von Männern dominierten Disziplin die Fotografie maßgeblich geprägt und ihren Platz hinter der Kamera behauptet haben.
Über 200 Werke aus der Sammlung SpallArt spannen einen zeitlichen Bogen von den frühen Pionierinnen der Fotografie bis hin zu zeitgenössischen Positionen. Porträts, Landschaftsaufnahmen, Fotomontagen und experimentelle Kunstfotografien dokumentieren die Vielfalt weiblicher Sichtweisen. Fotografinnen wie Inge Morath, Vivian Maier, Lisette Model, Cindy Sherman, Beate Passow u. a. zeigen einen tiefgehenden Blick auf Identität, Selbstreflexion und Wandel sowie eine präzise Beobachtung wissenschaftlicher Prozesse, urbanen Lebens und zwischenmenschlicher Begegnungen.
In „Not Nice Girls“ begegnen sich weibliche und männliche Positionen auf Augenhöhe und treten in einen spannungsvollen Dialog. Die Gegenüberstellung macht Gemeinsamkeiten ebenso sichtbar wie Unterschiede und lädt ein, zu vergleichen, wie Frauen und Männer die Welt wahrnehmen und interpretieren. Fotografie erscheint dabei als individuelles Ergebnis – unabhängig vom Geschlecht, aber sensibel für dessen Einfluss.
Rahmenprogramm zu „Not Nice Girls“
Am Samstag, 14. Februar 2026, um 16 Uhr können Ausstellungsbesucherinnen und -besucher bei dem „Valentine`s Special“ an einer Führung mit Kuratorin Ute Gladigau teilnehmen. Mit dem Kauf eines Eintrittstickets zuzüglich des Aufpreises für die Führung ist das Ticket für eine Begleitperson gratis. Am Sonntag, 1. März 2026, findet um 14.30 Uhr ein Gespräch mit der Sammlerin Andra Spallart in den Ausstellungsräumlichkeiten statt. Anschließend lädt eine Führung mit der Kuratorin zu vertiefenden Einblicken in die gezeigten Werke und kuratorischen Hintergründe ein. Der Kinderworkshop „Kinder machen Kunst“ wird am Dienstag, 24. März 2026, um 14.30 Uhr angeboten. Geeignet für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, maximale Teilnehmeranzahl sind acht Personen. Der Eintrittspreis, inklusive Materialkosten, beträgt 12 Euro pro Kind. Im Rahmen der Ausstellung „Not Nice Girls“ wird der Film „Finding Vivian Maier“ in Mikes Kino gezeigt. Filmvorführungen finden am Dienstag, 10. März 2026, sowie am Sonntag, 22. März 2026, statt. An letzterem Termin wird der Film von einer Sonntags-Matinee begleitet, im Anschluss daran findet am Nachmittag um 14.30 Uhr eine Führung mit der Kuratorin Ute Gladigau durch die Ausstellung statt. Für beide Termine wird ein Kombiticket für Kino und Ausstellung angeboten. Bei Teilnahme an der Führung, kommt der Führungsaufpreis hinzu. Zwischen Filmvorführung und Führung bleibt ausreichend Zeit für ein Mittagessen. Eine Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen ist unter galerie@tourismus.prien.de erforderlich. Sonderführungen sind auf Anfrage möglich.
Während der aktuellen Ausstellung hat die Galerie im Alten Rathaus mittwochs bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt 4 Euro, Personen bis einschließlich 21 Jahre haben freien Eintritt. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 6905-17. Der Ausstellungsflyer „Not Nice Girls“ ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, sowie online unter galerie-prien.de erhältlich.
Bericht: Markt Prien a. Chiemsee – Foto: Sammlung SpallArt – Sheila Rock. „Girl in Bath, London“, 1980er





