Natur & Umwelt

Lebensgefahr auf dem Eis – bitte nicht betreten!

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

⚠️ Lebensgefahr auf dem Eis – bitte nicht betreten! ⚠️

So verlockend es aussieht: Auch wenn Teile des Chiemsees derzeit zugefroren sind – das Eis ist nicht sicher. In der Schafwaschener Bucht wurden bereits Personen auf der Eisfläche gesehen. Das kann lebensgefährlich enden.

Eisflächen werden offiziell kaum noch freigegeben.

Die BRK-Wasserwacht warnt eindringlich: Ob das Eis trägt, ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Zudem ist die Eisdecke nie gleichmäßig dick – selbst wenige Schritte können über Leben und Tod entscheiden.

👨‍👩‍👧 Eltern aufgepasst:

Kinder unterschätzen die Gefahr häufig und lassen sich von glatten Eisflächen zum Spielen verleiten. Bitte klären Sie Ihre Kinder auf und lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt.

🐕 Auch für Hunde besteht akute Gefahr:

Brechen Tiere ins Eis ein, geraten viele Halter bei Rettungsversuchen selbst ins eiskalte Wasser. Solche Einsätze enden immer wieder mit lebensbedrohlichen Situationen.

👉 Unser Appell:

Bleiben Sie vom Eis fern – kein Spaziergang, kein Spiel, kein Risiko.
Ein Schritt aufs Eis kann einer zu viel sein.

Fotos: Alwin Schneider

 

 


Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!