Freizeit

Winterzauber am Bodenschneidhaus

Die Alpenvereinshütte Bodenschneidhaus ist ein ideales Ziel für einen winterlichen Ausflug hoch über dem Schliersee. Für den Rückweg ins Tal stehen Rodlern zwei Routen zur Verfügung: Eine führt nach Neuhaus, die andere – hier beschriebene – zurück nach Breitenbach.  Obwohl die Abfahrt nach Breitenbach keine offizielle Rodelbahn ist und einige flache Passagen zum Ziehen des Schlittens bereithält, überzeugt sie in Kombination mit der Winterwanderung durch ihre landschaftliche Schönheit direkt unterhalb des Bodenschneid-Gipfels.

Anreise & Startpunkt:

  • Wanderparkplatz Hennererstraße, Breitenbach (866 m).
  • Anfahrt: Von Rosenheim über Bad Feilnbach und Fischbachau nach Schliersee. Im Ortsteil Breitenbach biegt man von der B307 südlich (über die Gleise) in die Breitenbachstraße ein und folgt dieser, bis sie in die Hennererstraße übergeht.
  • Navigation: GPS-Wegpunkt N47 43.321 E11 49.823 (Google-Maps)

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz aus führt der Weg zunächst ein kurzes Stück zurück, bis ein Schild nach rechts auf die Forststraße Richtung Bodenschneidhaus weist. Wir folgen dem Hauptweg vorbei an der malerischen Krainsbergalm. An einer späteren Gabelung halten wir uns rechts (Schild “Bodenschneid”).

Nach einigen steileren Passagen öffnet sich das Gelände an der Raineralm und gibt den Blick auf den Gipfel der Bodenschneid frei. Ein letztes steiles Stück führt schließlich direkt zur AV-Hütte. Der Rückweg erfolgt auf derselben Route.
Tipp für Gipfelstürmer: Bei stabilen Schneeverhältnissen lohnt sich der ca. 45-minütige Aufstieg zum Gipfel (meist gut gespurt). Achtung: Unbedingt die aktuelle Lawinenlage prüfen!

Informationen kompakt:

  • Dauer: Aufstieg 2 Std. 20 Min., Abfahrt (rodeln) ca. 1 Std., Abstieg (wandern 1 Std. 50 Min.)
  • Lawinengefahr: Wenige Minuten vor dem Bodenschneidhaus gibt es einen kurzen, gefährdeten Teil beim Austritt aus einem kleinen Wald. Ein Schild weist darauf hin, dass man diesen Bereich einzeln und schnell durchqueren soll.
  • Einkehrmöglichkeiten: Bodenschneidhaus, im Winter geöffnet
  • Höhenunterschied: ca. 520 mSchwierigkeit: leicht. Als Winterwanderung und Rodelbahn sehr leicht. Bei einigen kurzen, etwas steilen Stellen sollte man kleine Kinder nicht allein rodeln lassen. Für Hunde gut geeignet.

Mehr Info und GPS-Track zum Download: bit.ly/bodenschneid-winter.

Text und Fotos: Reinhard Rolle, roBerge.de


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!