Burghausen. Aufgrund der aktuellen Witterung ist der Wöhrsee derzeit nicht mehr für den Eislauf freigegeben. Seit gestern ist der Wasserstand um rund drei Zentimeter angestiegen. Die Eisfläche ist dadurch nass und nicht mehr sicher begehbar.
Die Stadt Burghausen arbeitet daran, die Eisfläche wieder nutzbar zu machen. Aktuell gilt jedoch: Am Freitag, 09.01.2026, ist das Betreten des Eises verboten. Voraussichtlich wird der Eislauf auch am Samstag, 10.01.2026 noch nicht möglich sein. Die Stadt gibt via Social Media bekannt, falls die Nutzung wieder freigegeben wird. Die Bevölkerung wird gebeten, das Betretungsverbot aus Sicherheitsgründen unbedingt zu beachten.
Am ersten Nachmittag und Abend, am Donnerstag 08.01.2026 nutzten ca. 1.000 Wintersportfans das Angebot, um auf dem Wöhrsee Schlittschuh zu fahren oder Eisstock zu schießen. Die Eislauffläche vor dem Bürgerhaus wird vom Bauhof so gut wie möglich präpariert und ist je nach Witterung nutzbar. Ansonsten ist der Winterdienst der Stadt Burghausen im Dauereinsatz. Die Stadt bittet um Verständnis und um umsichtiges Parken vor allem in kleineren Nebenstraßen, damit der Bauhof gut durchkommt und den Winterdienst auch verrichten kann.
Erster Bürgermeister Florian Schneider:„Ich danke allen unseren Mitarbeitern, die nach Kräften dafür sorgen, dass Straßen und Gehwege sicher sind und das seit den frühen Morgenstunden. Ihr Einsatz bei diesen schwierigen Witterungsbedingungen ist nicht selbstverständlich und verdient große Anerkennung.“
Bericht und Bild: Stadt Burghausen




