Allgemein

Kath. Akademie: “Menschenrechte verteidigen”

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Unter dem Titel „Menschenrechte verteidigen“ führt die Katholische Akademie in Bayern am 28. Januar 2026 von 18:00 bis 21:00 Uhr eine prominent besetzte Veranstaltung in ihren Räumen durch:

Die Menschenrechte sind grundlegend für demokratische Staaten und das internationale Recht. Diese sicher geglaubte regelbasierte Ordnung ist neuerdings auf mehreren Ebenen Angriffen ausgesetzt. Gerade die USA stehen für einen Richtungswechsel: vom Rückzug aus UNO-Strukturen über die Im Herbst veröffentlichte „Nationale Sicherheitsstrategie“ bis zum militärischen Angriff auf Venezuela in dieser Woche.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Rolle der Menschenrechte stark zu machen und sie besser zu verteidigen. Das Thema wird auf den Feldern Politik, Recht, Verteidigung und Ethik durchbuchstabiert – für die Impulse zu jedem Bereich konnten absolute Koryphäen gewonnen werden: Neben Generalleutnant Wolfgang Wien werden Prof. Angelika Nußberger, Prof. Heiner Bielefeldt und Prof Daniel Bogner samt und sonders Referierende vortragen, die sich bereits seit vielen Jahren mit der Stärkung von Menschenrechten auseinandersetzen. Hier finden Sie Näheres zum genauen Programm

Nach der Beschreibung und Analyse dieser Facetten werden die vier Referierenden in einem konstruktiven Austausch Wege aus der Krise aufzeigen.

Für die Teilnahme an dieser kostenfreien Veranstaltung ist eine Anmeldung unter anmeldung@kath-akademie-bayern.de geboten. Eine Teilnahme über den angebotenen livestream ist unter https://www.youtube.com/@KatholischeAkademieinBayern/streams  möglich. Auch hierfür erbitten wir eine Anmeldung unter der aufgeführten Mailadresse.

Hier gehts zum Menschenrechte Flyer

Bericht und Foto: Katholische Akademie in Bayern


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!