Seinen 100. Geburtstag kann der Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte zusammen mit seinen 23 Trachtenvereinen von Amerang bis Reit im Winkl im neuen Jahr 2026 feiern. Insgesamt knapp 8.000 Frauen und Männer sowie rund 1.500 Kinder und Jugendliche gehören derzeit dem Gauverband unter dem Dach des Bayerischen Trachtenverbandes an. „100 Jahre werden wir nur einmal“ – gemäß diesem Grundsatz laden Gauvorstand Thomas Hiendl aus Feldwies und seine Stellvertreterin Lisbeth Tengler aus Übersee namens des gesamten Gauausschusses zu einer Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen ein.
Den Auftakt bildet eine Dank-Andacht am Freitag, 23. Januar in Marquartstein für kleine Vereinsabordnungen ab 19 Uhr in der Pfarrkirche „Zum kostbaren Blut“. Dort in Marquartstein wurde der Verband 1926 mit dem ersten Gauvorstand Hias Schrobenhauser aus der Taufe gehoben. Ein Teil der damaligen Gründungsvereine gehörte vorher dem großen Gauverband I an, dessen 117 Mitgliedervereine heute noch den größten bayerischen Trachtengau bilden. 1937 wurden auch die Chiemgauer Trachtenvereine der Organisation „Kraft durch Freude“ einverleibt, doch bereits bald nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es 1946 zur Wiederaufnahme der eigenständigen Tätigkeiten im Sinne von Tracht und Sitte im Chiemgau.
Das Jubiläumsjahr des Chiemgau-Alpenverbandes hat mehrere Höhepunkte, zu diesen gehört die Herausgabe eines Jubiläumstalers, der noch erhältlich ist bei Schriftführerin Micha Nayder per email Schriftfuehrer@chiemgau-alpenverband.de.
Zwanzig Jahre nach der Herausgabe einer ersten Chronik zum 80jährigen Verbandsbestehen wird es zum 100. Geburtstag wieder eine neue Chronik geben. Der zweite Band mit insgesamt gut 400 Seiten informiert in vielen Bildern und Fakten unter anderem über alle bisherigen Gautrachtenfeste, über alle Wettbewerbe zum Dirndldrahn und Preisplatteln sowie über alle Personen, die bislang im Ehrenamt Verantwortung für den Gauverband übernommen haben. Öffentlich vorgestellt wird das Gesamtwerk am Freitag, 13. März im Gasthaus „Feldwies“ in Übersee am Chiemsee.
Ein weiterer kultureller Jubiläumsbeitrag ist das Passionsspiel „Für ein paar Silberlinge“ von Josef Kriechhammer, das mit Musikanten, Sängern und Darstellern aus den Reihen der Chiemgauer Trachtenvereine am Mittwoch, 25. März in Marquartstein (Pfarrkirche), am Freitag, 27. März in Amerang (Kirche St. Rupertus) und am Dienstag, 31. März in München (Kirche St. Peter) zur Aufführung kommen wird. Karten hierfür gibt es bereits im Vorverkauf bei Trachten Hofer in Grassau und bei Trachten Bartl in Prien (www.chiemgau-alpenverband.de/passion).
Höhepunkte eines jeden Trachtenjahres im Chiemgau sind traditionell die Wallfahrt zur Kirche „Maria zu den Sieben Linden“ nach Raiten in der Gemeinde Schleching, zu dieser hat sich heuer am Feiertag Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 14. Mai Erzbischof Reinhard Kardinal Marx als Haupt-Zelebrant angesagt. Das Jubiläums-Gautrachtenfest wird im Gründerort Marquartstein beim Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen am Sonntag, 26. Juli in Verbindung mit einer zehntägigen Festzeltwoche (mit Gaudirndldrahn, Gauheimatabend, Chiemgauer Tanzfest und Gaupreisplatteln) gefeiert werden. Eingestimmt werden die Delegierten der 23 Vereine auf die Jubiläumstermine am Freitag, 10. April bei der Gaufrühjahrsversammlung, die beim GTEV „Edelweiß“ Höhenmoos im dortigen Haus der Vereine stattfinden wird. Den Abschluss der Veranstaltungen bildet 2026 dann der Gauball am Freitag, 30. Oktober im Heftersaal von Grassau.
Nähere Informationen zum Chiemgau-Alpenverband und seinem Jubiläum gibt es auf www.chiemgau-alpenverband.de.
Fotos: Hötzelsperger
- Chiemgau-Alpenverband mit seiner 1984 in Bernau geweihten Standarte
- 2006 Herausgabe der ersten Chronik mit Konrad Vogel von Chiemgau-Druck in Traunstein und damaligen Gauvorstand Ludwig Entfellner aus Unterwössen
- Chiemgauer Buam bei einem Gautrachtenfest
- Jubiläumstaler 2026
- Trachtenverein Marquartstein mit drei Fahnen beim Gaufest 2011 in Hittenkirchen (Gastgeber beim Jubiläumsgaufest 2026)
- Zeichen des Chiemgau-Alpenverbandes













