Kultur

Oratorium in Bad Reichenhall

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Am 30.12.2025 um 17 Uhr steht im Königlichen Kurhaus Bad Reichenhall das Oratorium ‚die Sintflut (‚Diluvio‘) von Michelangelo Falvetti (1642 – 1692) auf dem Programm. Unter der Leitung von Tomislav Fačini singt das Vokalensemble Antiphonus aus Zagreb mit seinen exzellenten Vokalstimmen, wie z.B. Franko Klisović, der am Beginn einer großen Karriere in der Welt der Countertenöre steht. Gemeinsam mit den Musikern der Capella dellhalla und  ihren historischen Instrumenten, wie z.B. Zinken, Barockposaunen, und Lirone – mittlerweile durch viele Konzerte in der Region und darüber hinaus renommiert – versetzen sie die Zuhörer zurück in die Zeit vor Johann Sebastian Bach.

Dieses einmalige Werk ist sehr selten zu hören, hat aber einen aktuellen Bezug. Schock und Fassungslosigkeit über sintflutartige Regenfälle waren auch in unserem Landkreis 2021 mit Händen greifbar, als es hier erneut schwere Schäden durch Unwetter gab.

Doch nicht die Wissenschaft steht bei diesem Werk im Mittelpunkt, sondern der Blick durch die Brille von Kunst und Musik. Gerade weil der Klimawandel auch für den Alpenraum eine höchst relevante Entwicklung ist, liegt es auf der Hand, dass die, von Robert Schlegel initiierte Reihe Alpenbaroque dieses Thema auf musikalische Art aufgreift. Daher wurde eine Vertonung des biblischen Geschehens der Großen Sintflut von Michelangelo Falvetti aus dem Jahre 1685 auf das Programm gesetzt. Der Komponist zeichnet ein musikalisches Gemälde, das die Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser subtil darstellt. Zudem spielen Gott und der Tod, sowie die göttliche Gerechtigkeit eine entscheidende Rolle.

Tickets: Vorverkauf Touristinfo / Staatsbad / Abendkasse  – https://ticketscharf.de/m.php?item=278112

Bericht: Brigitte Janoschka – Foto: Vokalensemble Antiphonus aus Zagreb

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!