Ferienprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald mit Abenteuern und Kreativität.
Im Nationalpark Bayerischer Wald wird Kindern auch im Winter nicht langweilig. Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder ein spannendes Programm in den Weihnachtsferien.
Los geht’s am Montag, 29. Dezember, im Nationalparkzentrum Falkenstein bei Ludwigsthal. Die Teilnehmer dürfen sich dann bei einem Spaziergang durch Tier-Freigelände und Steinzeithöhle nicht nur auf Natur- und Tierbegegnungen freuen, sondern auch auf traumhafte Geschichten. Denn Waldführerin Eva Weiß hat Märchen über Bäume, über den Wolf und die anderen Tiere des Waldes mit im Gepäck. Die rund dreistündige Familienführung startet um 10 Uhr am Eisenbahntunnel, auf die Ankunft der Waldbahn wird gewartet. Die Führung endet im Haus zur Wildnis.
Tags drauf, am Dienstag, 30. Dezember, geht’s rund ums Hans-Eisenmann-Haus im Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau auf Entdeckungsreisen. Der Outdoor-Erlebnistag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren findet unter dem Motto „Waldspürnasen unterwegs“ statt. Von 14 bis 16:30 Uhr suchen die Teilnehmer gemeinsam die geheimnisvollen Schätze des Waldes. Dabei gibt es viel zu erforschen und zu entdecken. Es werden Kunstwerke aus Naturmaterialien gebaut, jede Menge Spiele gespielt und die kleinen und großen Tiere im Tier-Freigelände besucht. Treffpunkt ist an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Hauses.

Ab in den wilden Wald: Das ermöglicht das Ferienprogramm des Nationalparks. (Foto: Daniela Blöchinger / Nationalpark Bayerischer Wald)
Das Ferienprogramm-Finale findet am Freitag, 2. Januar, im Waldspielgelände bei Spiegelau statt. Beim Erlebnisnachmittag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren steht eine spannende Reise durch den Winterwald auf dem Programm. Von 14 bis 16:30 Uhr können die jungen Naturfans dabei erkunden, wie die heimischen Tiere den Jahreswechsel verbringen. Dabei stehen die winterlichen Überlebensstrategien von Igel, Reh und Co. im Fokus.
Bei allen Veranstaltungen sollten die Kinder unbedingt wetterfeste, warme Kleidung inklusive passendem Schuhwerk tragen. Auch eine Brotzeit mit Getränk gehört in den Rucksack. Zudem wird um Anmeldung beim Nationalparkführungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0776650 gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.




