Leitartikel

Wasserburger Bach-Chor im Jubiläumsjahr

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

2025 war für den Wasserburger Bach-Chor ein ganz besonderes Jahr: Das Ensemble feierte sein 40-jähriges Bestehen. Begleitet und getragen wurde dieses Jubiläum von großer Wertschätzung, zahlreichen helfenden Händen und großzügigen finanziellen Zuwendungen. Ohne dieses hohe Engagement und die breite Unterstützung wäre ein Projekt wie dieser Laienchor nicht möglich, betont der Verein. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Jubiläumskonzert im Alten Rathaussaal in Wasserburg, das auf große positive Resonanz stieß.

Auch die Lokale Aktionsgruppe Chiemgauer Seenplatte unterstützte das kulturelle Engagement des Bach-Chores. Im Rahmen eines LEADER-Projekts – ein Förderprogramm der Europäischen Union – wurde die Jubiläumsbroschüre mit 1.000 Euro gefördert.

Die hochwertige Festschrift erhielten die Besucherinnen und Besucher des Jubiläumskonzerts sowie Freundinnen und Freunden des Chores kostenfrei. Sie dokumentiert die Geschichte des Ensembles und das musikalische Wirken der vergangenen vier Jahrzehnte. Zum Jahresende blickt der Wasserburger Bach-Chor dankbar auf das Jubiläumsjahr zurück und richtet den Blick auf die kommenden musikalischen Vorhaben im Jahr 2026.

Mit Freude präsentieren (1. Reihe v.li.) Christian Fechter (Chiemgauer Seenplatte), Dr. Martina Schabert (Vorsitzende des Chorvorstands), Angelica Heder-Loosli (Chorleiterin), Werner Gartner (Zweiter Bürgermeister der Stadt Wasserburg und Schirmherr des Jubiläumskonzerts), (2. Reihe v.li.) Stefanie Schäfer (Chorvorstand) und Kristina Gerhard (Chorvorstand) die geförderte Jubiläumsbroschüre. Foto: Bachchor Wasserburg e.V.

Bericht und Foto: Chiemgauer Seenplatte / Christian Fechter


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!