Brauchtum

Jugend-Weihnachtsfeier in Hittenkirchen

Beim Trachtenverein „Almarausch“ Hittenkirchen gehört es zur festen Tradition, in der Adventszeit Mitglieder, Eltern und Dorfbewohner zu einer festlichen Weihnachtsfeier einzuladen. Am zweiten Adventssamstag dieses Jahres war das Trachtenheim wieder sehr gut gefüllt, als Jugendleiterin Antonia Wörndl durch ein abwechslungsreiches Programm führte, das vor allem von den Kindern und Jugendlichen des Vereins gestaltet wurde.

Der Beginn des Abends galt den jungen Musikerinnen und Musikern des Vereins, die – teils erstmals vor größerem Publikum – in unterschiedlichen Besetzungen auftraten. Von Solodarbietungen über kleine Gruppen bis hin zu Familienmusik reichte das Programm, das mit viel Können und Spielfreude vorgetragen wurde. Das Publikum dankte den Mitwirkenden mit kräftigem Applaus.

Nach einer kurzen Pause folgte der Höhepunkt des Abends: Das Theaterstück „Weihnachtsfriede für die ganze Welt“, das unter der Leitung von Alexandra Bauer und Barbara Forstner einfühlsam und kindgerecht inszeniert wurde.

Bereits vor der Pause trugen die Krippenspielkinder mit einem Lied zur adventlichen Stimmung bei, nach dem Theaterstück gestalteten die Klöpfelkinder den Abend ebenfalls musikalisch mit. Im Anschluss sprach Antonia Wörndl allen Mitwirkenden, dem Jugendleiterteam und den zahlreichen Helfern ihren herzlichen Dank aus.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete der Adventsjodler, den alle Anwesenden gemeinsam anstimmten und das die Feier in festlicher Atmosphäre ausklingen ließ.

Bilder: Trachtenverein Hittenkirchen


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!