Kultur

REIWAS verbindet Musik und Poesie

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

„Lieb mich heiß an kalten Tagen“ und „Freier Mensch“  –  REIWAS verbindet Musik und Poesie 

In der Sendung „Wir in Bayern“ vom 10.12.2025 (ardmediathek.de/Wir in Bayern 10.12.2025) stellten die Tochter des Volksmusikpflegers aus dem BGL Hansl Auer aus Hammerau, Katrin Auer und Josef Steinbacher von der Band REIWAS ihre neue CD „Lieb mich heiß an kalten Tagen“ vor und erklären den metaphorischen Titel. Kalte Tage gebe es natürlich im Winter, aber auch im zwischenmenschlichen Bereich, so Katrin.

Seit Dezember ist die Band damit auf Tour und stellt in diesem Winterprogramm auch den neuen Gedichtband „Lieb mich heiß an kalten Tagen“ im gleichnamigen lyrisch-musikalischen Konzert vor, eine Mischung von Musik und Poesie, geschrieben von Johannes Thalmayr, seines Zeichens Sportjournalist, der die einfühlsamen Gedichte auch rezitiert. „Danke dir!“ ist ein poetischer und musikalischer Dank an alle Mütter. Das titelgebende „Lieb mich heiß an kalten Tagen“ ist ebenfalls ein Gedicht von Johannes Thalmayr, das seinem Gedichtband den Namen gegeben hat. 10 % des Verkaufserlöses werde an Sternstunden gespendet.

Die Verbindung zur Musik von REIWAS in dem Gedichtband ist ein QR-Code, der zur Musik der Band führt. Die Musiker singen bairischen Mundart-Folk in einer Mischung aus Volksmusik, Pop und Jazz und wollen damit die Menschen über die kalten Wintermonate tragen. Dass ein Sportjournalist zum Poeten wird, sei nicht so abwegig, meint Johannes Thalmayr, denn im Leben sei viel Poesie enthalten. Seine Botschaft in den Gedichten, sowie die von REIWAS in der Musik sind während der Wintermonate live auf der Bühne zu erleben – zum letzten Mal am 28. Februar 26 im  Kulturforum Klosterkirche Traunstein.

Am 10. Januar 2026 sind die Musiker von REIWAS dann um 19:30 Uhr in der Bachschmiede in Wals-Siezenheim auf ihrer „Freier-Mensch-Tour“, die im Januar beginnt.

Mehr Infos unter www.reiwas-music.de

Bericht: Brigitte Janoschka

Fotos: Elsner Fotografie


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!