Tourismus

Stille Silvester-Alternative in Kiefersfelden

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die bayerische Gemeinde Kiefersfelden setzt in diesem Jahr ein deutliches Zeichen für einen leisen und poetischen Jahreswechsel. Im Rahmen des Festivals “LICHTPFADE Kiefersfelden” wird die katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz zum Zentrum einer feinstaubfreien Alternative zur traditionellen Silvesterknallerei.

Poetisches “SilvesterLich(t)” statt Böller
Mit der Fassadeninstallation “SilvesterLich(t) zum Jahreswechsel” bietet Kiefersfelden ab 23:30 Uhr an der Pfarrkirche Heilig Kreuz einen bewussten Kontrapunkt zur allgemeinen Silvesterknallerei. Die leise und poetische Lichtinstallation lädt alle Bürger und Gäste ein, besinnlich und gemeinschaftlich ins neue Jahr zu feiern – ganz ohne Lärm und Feinstaub. Schon vorher, ab 18:30 Uhr leuchten die Werke junger Künstler im Rahmen von “FamilienLich(t)” als Großprojektionen an der Kirche, nachdem Kinder im Kinder-Licht-Workshop am Vortag leuchtende Grußbotschaften für die Silvesternacht erstellt haben.

Höhepunkt: Die immersive LichtOper “ZwischenWelten”
Der Kern des Festivals, das vom 28.12.2025 bis 02.01.2026 stattfindet, ist die LichtOper “ZwischenWelten”. Diese intermediale Live-Aufführung bildet den Höhepunkt zwischen den Jahren und wird als eine immersive Schöpfungsreise durch die Rauhnächte beschrieben.

In dieser einzigartigen Inszenierung, die von Ingo Bracke entwickelt wurde, verbinden sich Projektion, Raum und Musik zu einem zeitgenössischen Ritual und einer transformierenden Raumerfahrung.
• Visuell: Projektionen umhüllen den Kirchenraum, zerlegen seine Architektur in leuchtende Fraktale und kombinieren diese neu.
• Akustisch: Orgelklänge von Karl Knöpflen und holographische Soundscapes von Ingo Bracke eröffnen kosmische Dimensionen, mal zart, mal eruptiv. Werke von Bach, Boëllmann, Wagner/Liszt, Mendelssohn-Bartholdy und Arvo Pärt verschmelzen mit der live projizierten Lichtkunst zu einer ästhetisch-meditativen Choreografie.
• Erlebnis: Die LichtOper ist ein generationsübergreifendes, sinnliches und intensives Erlebnis, das das Publikum vollständig von Klang und Projektionen umgibt.
Die Aufführungen der LichtOper finden am 29.12.2025, 01.01.2026 und 02.01.2026 statt, jeweils um 17:30, 19:00 und 20:30 Uhr (Dauer ca. 55 Minuten).

Tickets sind online über München Ticket (www.muenchenticket.de) sowie bei der Kaiser-Reich Information Kiefersfelden erhältlich.

Bericht: Kaiser-Reich Information Kiefersfelden – Fotos: Ingo Bracke: LichtOper © 2025 VG-BildKunst Bonn, Foto: Fleißig Elsner

Weitere Informationen und Kontakt:


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!