Kultur

TS: Farbenfrohe Alte Wache

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Faszinierende Bilder von Christa Tauser in der Alten Wache in Traunstein  – In dieser schönen, in sich geschlossenen Ausstellung widmet sich die Chieminger Künstlerin Christa Tauser erstmals intensiv der Farbe Grün. Die gezeigten Werke – fast ausschließlich in Acryl auf Leinwand – reichen von realistisch gemalten Landschaften, in denen die Farbe Grün in allen Nuancen changiert, bis zu reduzierten und beinahe abstrakten Gemälden, bei denen manchmal das Grün dominiert und manchmal nur als kleiner, umso wirksamerer Akzent auftaucht, der für die Wirkung der Malerei entscheidend ist.

Kunstinteressierten ist Christa Tauser als Grafikerin, Zeichen- und Mallehrerin in Chieming sowie durch eine rege Ausstellungstätigkeit in der Region und weit darüber hinaus bekannt. Die meisten der hier ausgestellten Bilder entstanden in den letzten zwei Jahren. Alle Bilder strahlen eine große Ruhe uknd Harmonie aus, was aber keineswegs „langweilig“ bedeutet.

Beider sehr gut besuchten Vernissage in der Alten Wache im Traunsteiner Rathaus erklärte die Künstlerin selbst ihre Werke. Als Kind und lange später sei ihre Lieblingsfarbe immer Blau gewesen, später kräftige Rot- und Blautöne bis Violett. Dann habe sie nach dem Winter im letzten Jahr das erste Grün entdeckt, „dieses feine, zarte Hellgrün nach den langen schmuddeligen Winterfarben“ entdeckt, das endlich hervortritt. „Wir alle warten jedes Jahr sehnsüchtig darauf, weil es wärmt, Kraft gibt und ganz unmittelbar Freude auslöst“. Daraufhin habe sich die unterschiedlichsten Grüntöne gesammelt, auf Terrassen, Gärten in Innenräumen. Musikalisch wurde die Vernissage vom Il Coro Traunstein sehr schön und passen untermalt , einleitend mit dem Lied „Nach grüner Farbe mein Herz verlangt“, dann mit einer Szene aus „Frühstück bei Tiffany „Moon River“. Die Freundin und Nachbarin der Künstlerin, Elisabeth Heering, trug überdies ein selbst geschriebenes Gedicht vor, das eigens für die Ausstellung geschrieben war. So eingestimmt konnten die vielen Zuschauer umso besser die Bilder genießen und sich dazu austauschen.

Die sehenswerte Ausstellung in der Alten Wache in Traunstein kann bis einschließlich Sonntag, 13. Dezember, täglich von 11 bis 19 Uhr besichtigt werden.          

Bericht und Fotos: Christiane Giesen  – Ein Gemeinschaftswerk der Besucher soll auf der aufgestellten  Leinwand in der Alten Wache entstehen. Anhand einer Palette und vieler Pinsel können sich alle mit ihrem Lieblingston der Farbe Grün auf der Leinwand verewigen.

„Wahrnehmen“ nennt die Künstlerin Christa Tauser ihr Bild einer alten Traunsteinerin, die sich bis heute selbst viel mit Kunst beschäftigt.

„Terrassengrün“ von Christa Tauser

„Zuwendung“, von Christa Tauser –

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!