Kultur

Wolfgang-Sawallisch-Stiftung: risingStars-Konzert

Nach den letzten umjubelten Konzerten des Goldmund Quartetts und des Henschel-Quartetts im Rahmen der Konzertreihe sawallisch4strings findet an diesem Sonntag, den 7. Dezember um 11 Uhr das letzte Konzert der Reihe im Jahr 2025 mit dem jüngsten der Ensembles der Wolfgang-Sawallisch-Stiftung, dem Emilsson-Quartett statt. Die vier hochbegabten Schwestern – Sofia Katharina (16 Jahre), Solveig Maria (18 Jahre), Linda Emilia (20 Jahre) und Hanna-Rosa (21 Jahre) – begeistern ihre Zuhörer, wo immer sie auftreten. Alle vier vielfach mit Preisen ausgezeichneten risingStars erhielten Stipendien von diversen Stiftungen und spielen wertvolle Instrumente, die ihnen von der „Deutschen Stiftung Musikleben“ zur Verfügung gestellt werden.

In dem Programm spannen sie voller Lust Kompositionen von Mozart und Grieg mit Werken von Erwin Schulhoff und Astor Piazzolla zusammen. Der in Prag geborene Erwin Schulhoff gehörte zu den international erfolgreichsten Komponisten der 20er-Jahre, ehe er als Jude in den Jahren des Nationalsozialismus verfolgt wurde und schließlich 1942 im KZ umkam. Bereits die Uraufführung seines 1. Streichquartetts 1925 in Venedig wurde von Publikum und Presse umjubelt. Auch heute begeistert das Werk, drückt es doch in seiner prickelnden Nervosität und seiner folkloristisch gefärbten, schillernden Klangvielfalt vollendet den Zeitgeist der Epoche aus. Edvard Griegs expressive Klangsprache kommt in seinem 1. Streichquartett vollends zur Geltung: Das in innerer Zerrissenheit beginnende Werk entwickelt sich in seiner „Durch Nacht zum Licht“-Dramaturgie über norwegische Volkstanz-Energie hin zu einem vitalen Befreiungs-Finale. „4 Zeiten – 4 Blicke“ in einem Konzert!

Kartenvorverkauf

Der allgemeine Kartenvorverkauf erfolgt über die regionalen Tourist-Informationen sowie über weitere Vorverkaufsstellen von Ticket Scharf, darunter Servus Heimat in Prien am Chiemsee und der Kiosk am Maxplatz in Traunstein. Karten können zudem per E-Mail an ticket@sawallisch-stiftung.de oder telefonisch unter 08641/6998553 bestellt werden. Ticketanfragen werden von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 13 Uhr bearbeitet. Restkarten – sofern vorhanden – sind an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 20 Euro, Schüler und Studenten sind frei.

Programm:

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) Divertimento in D-Dur, KV 136
  • Astor Piazzolla (1921 – 1992) Oblivion
  • Astor Piazzolla (1921 – 1992) La Muerte del Ángel
  • Erwin Schulhoff (1894 – 1942) Streichquartett Nr. 1
  • Edvard Grieg (1843 – 1907) Streichquartett Nr. 1 in g-Moll, op. 27

Text und Bilder: Wolfang-Sawallisch-Stiftung


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!