Rosenheim – Seit zwanzig Jahren ist das Rosenheimer Adventsingen unter der musikalischen Leitung von Hans Berger ein fester Bestandteil des regionalen Kulturlebens. Auch heuer zeigt sich die ungebrochene Resonanz: Die Vorstellung am Sonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr im KU’KO war in kurzer Zeit ausverkauft. Aufgrund der großen Nachfrage wird am selben Abend um 19 Uhr eine Zusatzvorstellung angeboten.

Für viele Besucherinnen und Besucher erhält dieser zweite Termin eine besondere Bedeutung: Nach zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Hans Berger vom KU’KO Rosenheim – gemeinsam mit dem von ihm gegründeten MONTINI-Chor und seinem Großen Ensemble. Es wird ein Abend des Abschieds, aber zugleich einer, der Bergers musikalische Lebensarbeit würdigt. Seine künstlerische Tätigkeit wird mit dem letzten Auftritt im KU’KO nicht enden, doch markiert dieser Abend einen sichtbaren Übergang.

Im Zentrum des Programms steht heuer das Werk „Sehet den Stern“, eine Eigenkomposition Bergers. Das alpenländische Oratorium führt musikalisch durch die Zeit von Advent bis Dreikönig. Die Erzählung beginnt mit dem Warten auf den „Stern der Nacht“, greift die Überlieferung von Anna und Joachim auf, führt über die Geburt Mariens zur Verkündigung und bindet Texte aus dem „Audorfer Heimgarten“ ein. Auch die Herbergssuche und die Engelsbotschaft haben ihren festen Platz im Ablauf.
Die Aufführung lebt von abwechselnden Klangbildern: kraftvollen Chorsätzen, feinen instrumentalen Teilen, Solostellen, Dreigesängen und weihnachtlicher Volksmusik, die dem Werk seine charakteristische Lebendigkeit verleihen.

Ergänzt wird das Adventsingen durch eine großformatige Bilderpräsentation mit Aufnahmen regionaler Landschaften, Kirchen und Krippen. Auch die Riederinger Hirtenkinder unter der Leitung von Georg Staber wirken bei beiden Vorstellungen mit und setzen einen traditionsreichen Akzent.

Karten für die Zusatzvorstellung um 19 Uhr sind im Vorverkauf des KU’KO erhältlich – per E-Mail an ticketverkauf@vkr-rosenheim.de, telefonisch unter 08031 / 365 9 365 oder direkt am Ticketschalter (Kufsteiner Str. 4, 83022 Rosenheim).
Das Rosenheimer Adventsingen 2025 verspricht damit einen besonders stimmungsvollen und in mehrfacher Hinsicht einmaligen Abend.

Foto: Rainer Nitzsche | Das Rosenheimer Adventssingen 2019 im KU’KO vereinte Hans Berger, den MONTINI-Chor, Solistinnen und Solisten, das Große Ensemble sowie die Riederinger Hirtenkinder zu einem eindrucksvollen musikalischen Gesamtbild – ein Beispiel für die besondere Atmosphäre, mit der Hans Berger über viele Jahre das Publikum begeisterte.

 

 

 

 

 


Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!