Freizeit

Aschauer Weihnachtsmarkt-Einladung

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Der vierte Aschauer Adventsmarkt lädt ein, in ein zauberhaftes vorweihnachtliches Ambiente einzutauchen. Am 06. und 07. Dezember 2025 öffnet der Markt im idyllischen Kurpark von Aschau i.Chiemgau seine Pforten und verwandelt die Umgebung in ein festliches Winterwunderland. Der verlockende Duft von dampfendem Punsch, frisch gebackenen Lebkuchen und herzhaften Bosna verspricht Genuss.

Rund 30 liebevoll gestaltete Marktstände bieten nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch handgefertigte Produkte und kunstvolle Geschenkideen. Von traditionellen Weihnachtsdekorationen bis zu originellen Mitbringseln findet sich hier für jeden etwas. Ein nostalgisches Kinderkarussell sorgt für strahlende Augen bei den kleinen Besuchern, während die lebensgroße Krippe im Kurpark, erleuchtet vom Licht des Sterns auf Schloss Hohenaschau, eine besondere festliche Atmosphäre schafft.

Die feierliche Eröffnung am Samstag, 6. Dezember, um 14 Uhr übernimmt Aschaus Erster Bürgermeister Simon Frank. Begleitet wird sie von den Böllerschützen der K.B. Gebirgsschützen-Kompanie Aschau i.Chiemgau e.V. sowie den Inntaler Jagdhornbläsern. Anschließend sorgt um 15 Uhr eine kleine Besetzung der Musikkapelle Aschau für stimmungsvolle Klänge, gefolgt um 16 Uhr von einem mitreißenden Auftritt der Tanzgruppe dasSchulz. Um 17 Uhr zeigen die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins D’ Griabinga Hohenaschau ihr Können. Am Abend sorgen um 18 Uhr die Müllner Buam mit traditioneller, besinnlicher Musik für eine festliche Atmosphäre im Kurpark.

Am Sonntag, 7. Dezember, öffnet der Adventsmarkt bereits um 11 Uhr seine Pforten. Um 12 Uhr beginnt das Programm mit einer Aufführung der Preysing-Grundschule sowie der Jugendkapelle Aschau. Erstmals wird dabei ein Chor mit 38 Schülerinnen und Schülern auftreten, der im Rahmen des Projekts „Impulsprogramm Volksmusik“ erst vor zwei Monaten gegründet wurde. Die besonderen Klänge des jungen Chors werden bereits mit großer Spannung erwartet. Danach lädt der Aschauer Männerchor um 14 Uhr zum gemeinsamen Singen ein. Um 15 Uhr liest Erster Bürgermeister Simon Frank im Haus des Gastes weihnachtliche Geschichten, bevor ab 16 Uhr die Musikgruppe „Zauber-wir“ mit adventlichen Liedern und festlichen Balladen auftritt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Adventsmarkts steht am Sonntag um 17 Uhr bevor, wenn der heilige Nikolaus den Markt besucht und liebevoll gepackte Geschenke an die Kinder verteilt.

Für Parkmöglichkeiten steht der gebührenpflichtige Parkplatz an der Festhalle unterhalb von Schloss Hohenaschau zur Verfügung. Der romantische Sternlaternenweg entlang der Prien führt direkt zum Adventsmarkt und lädt zu einem besinnlichen Spaziergang ein.

Weitere Informationen zu den Marktständen und dem Rahmenprogramm finden Sie auf der Website www.aschau.de bzw. bei der Tourist Info Aschau, Tel. 08052/90490. Der vierte Aschauer Adventsmarkt verspricht auch in diesem Jahr ein besinnliches Zusammenkommen in festlicher Atmosphäre.

Adventsmarkt2025 Flyer

Bericht und Fotos: Tourist Info Aschau im Chiemgau, H. Reiter

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!