Kultur

Konzert in der Villa Sawallisch

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

„Bach Pilgrimage II“ – Johann Sebastian Bachs Suiten für Violoncello mit Clemens Weigel   –  Konzert am Dienstag, 2. Dezember 2025, um 19:30 Uhr. Villa Sawallisch, Grassau

Am Dienstag, den 2. Dezember, um 19:30 Uhr spielt Cellist Clemens Weigel aus dem Zyklus der sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach. In diesem außergewöhnlichen Projekt „Bach Pilgrimage“, aufgeteilt auf zwei Konzertabende, durchschreitet Weigel den von Bach komponierten musikalischen Lebenskreis, den man in der Konzertwelt immer noch selten als kompletten Zyklus zu hören bekommt.

Nach dem ersten Teil, der bereits im November mit den Bachsuiten 1, 3 und 4 begeistert vom Publikum aufgenommen wurde, wird der Bach-Zyklus mit den Suiten 2, 5 und 6 im kommenden Konzert vollendet. Der weltberühmte Cellist Pablo Casals pries das ikonische Werk Bachs mit folgenden Worten: „Die Cellosuiten von Bach sind die Quintessenz der Musik, die reinste und vollkommenste Ausdrucksform von der Seele des Menschen”  Clemens Weigel ist Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe – Solokonzerte führen ihn ins In- und Ausland. Im Oktober 2024 wurde er als Mitwirkender der Berliner Barocksolisten mit dem Opus Klassik in der Kategorie „Ensemble des Jahres“ ausgezeichnet.

Eintritt: EUR 29,50 / Schüler*innen & Studierende: EUR 5,00

Allgemeiner Kartenvorverkauf:
Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u. a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee, und Kiosk am Maxplatz, Traunstein)
oder per E-Mail an ticket@sawallisch-stiftung.de bzw. telefonisch unter 08641/6998553.

ACHTUNG: Ticketanfragen werden Montag bis Freitag, 9:00–13:00 Uhr bearbeitet.
Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Bericht: Sawallisch Stiftung

Bild: Franca Wrage


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!