BR Fernsehen Sonntag, 7. Dezember um 20.15 Uhr Brettl-Spitzen „Schöne Bescherung!“ (Deutsche Erstausstrahlung) – „Schöne Bescherung!“ – die brandneue Advent-Ausgabe der unvergleichlichen Brettl-Spitzen
Unter dem Motto „Schöne Bescherung“ lädt Gastgeber Jürgen Kirner in adventlicher Brettl-Spitzen-Familienrunde zu einem satirisch-vorweihnachtlichen Fest voller Überraschungen und pointierter „Geschenke“. Erstmals ist die traditionsreiche Antonius-Tenne in München-Sendling Dreh- und Angelpunkt. Und, dass es hier nicht ganz so besinnlich, sondern eher amüsant und vergnüglich zugeht, versteht sich von selbst. Nicht nur einmalige Brettl-Kunst in grandioser musikalischer Vielfalt und unglaublicher Bandbreite ist dabei zu erleben, sondern natürlich jahreszeitlich abgestimmt eine Extraportion Humor für die schönste Zeit im Jahr.
Das hochtalentierte “Brettl-Spitzen”-Familienmitglied Tobi Probst serviert u. a. ein neues Werk aus seiner Feder und erzählt pointiert vom „Schwiegertiger im Weihnachtsfieber“. Der Nikolaus und sein Krampus geben bekanntlich an Geschichten, aber auch an Liedern ungemein viel her. Ein besonders humorvolles Werk zu diesem Thema ,von und mit den Pagger Buam, feiert seine große TV-Premiere. Dem Thema Weihnachtsputz widmet sich wortgewandt und herrlich witzig Frankens berühmteste Fachfrau, Ines Procter. Die Adventzeit ist wie geschaffen, auch mal ein paar ruhigere Töne anzuschlagen. Dies übernimmt gekonnt und süffisant das Oberpfälzer Duo „Nackad sing i niad!“ Einen Ohrwurm serviert als „Zwiefacher“ mit ganz viel Schmiss verschenkt die „Kapelle Quetschnblech“.
Der Advent eignet sich auch wunderbar zum „Ausmistn“ von Sachen, die man nicht mehr braucht. Das unvergleichliche Damenquartett „Auf d`Sait`n gibt musikalisch dazu wertvolle Tipps. Für die hektische Vorweihnachtszeit hat das Allgäuer Duo „D`Filsers“ einen wunderbaren Vorschlag mit viel Lebensenergie parat. Drei Figuren sind in einer Krippe unverzichtbar: Maria, Josef und Jesus. Umgangssprachlich verknappt, heißt das oftmals ganz einfach „Jessas, Marant und Josef“, wie beim sagenhaften Trio „Stubenfliege“ aus Wien.
Was man bei einem Date zur Winterzeit so alles erleben kann, besingt traumhaft auch Tobi Boeck. Gschichten mitten aus dem Leben eines Nikolauses offeriert humorvoll zudem Jürgen Kirner. Meisterhaft geben die beiden sensationellen Brettl-Spitzen-Familienmitglieder, Daniel Gutmann und Maximilian Mayer ihr stimmgewaltiges Stelldichein. Die unerreichten Schrillen Fehlaperlen beklagen diesmal die oftmals fehlende Kommunikation. Grandios ist auch der Reisebericht in südliche Gefilde von und mit Doris Reichenauer. Sie lässt genüsslich an ihren Erfahrungen teilhaben. „Lachen ist gesund“ verrät außerdem das großartige Nachwuchstalent Stefan Otto. Die unverzichtbare Couplet-AG stellt diesmal den frisch gekürten „Glühweinpaten von Prittlbach“ vor. Virtuos begleitet werden natürlich die gesanglichen Solisten von den vier kongenialen Musikern Katharina Baur, Berni Filser, Bernhard Gruber und Florian Gröninger, vereint in der einzigartigen “Brettl-Spitzen”-Musi. Eine prall gefüllte neue Adventfolge des Kultformates, mit sagenhaft musikalischen Vorweihnachts-Momenten sowie einer großartigen Bescherung voller glitzernder Pointen .
Künstlerische Leitung: Jürgen Kirner Fernseh-Regie: Kai Schmitt – Redaktion: Frank Johne – Produktionsjahr: 2025
Bericht und Bilder: Jürgen Kirner / BR-Fernsehen







