Burghausen. Der Waldrapp-Kalender 2026 ist ab sofort verfügbar und präsentiert eindrucksvolle Fotografien der seltenen Ibisvögel in ihrer natürlichen Umgebung. Die Auflage ist auf 500 Exemplare limitiert, der Verkaufspreis beträgt 25 Euro. Der gesamte Reinerlös kommt dem europäischen Waldrapp-Projekt „Reason for Hope“ zugute, das die Wiederansiedlung dieser bedrohten Vogelart fördert.
Hintergrund zum Waldrapp-Projekt
Die markanten Vögel mit roten, sichelförmigen Schnäbeln und schillernden Schopffedern galten in Europa mehrere Jahrhunderte lang als ausgestorben. Seit 2001 engagiert sich der Biologe Dr. Johannes Fritz mit dem Waldrapp-Projekt für ihre Rückkehr. Bereits im Jahr 2004 wurde das Vorhaben auf der Landesgartenschau in Burghausen vorgestellt.
Der Burghauser Zoologe Oliver Habel vom Waldrappteam, betreut die Kolonie am Pulverturm und steht Interessierten als fachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung. Internationale Aufmerksamkeit erhielt das Projekt im Jahr 2023 durch den Besuch der britischen Verhaltensforscherin Jane Goodall, die die Wiederansiedlung der Waldrappe als erfolgreiche Artenschutzmaßnahme würdigte. Die im Jahr 2025 verstorbene Forscherin verband eine langjährige Freundschaft mit Oliver Habel, der sich seit vielen Jahren für den Schutz dieser außergewöhnlichen Vogelart engagiert.
Kalender als Highlight
Die Bilder im Waldrapp-Kalender wurden von Oliver Habel und Ines Auerbach, der Leiterin des Hauses der Fotografie in Burghausen, sorgfältig ausgewählt.
Der Kalender ist erhältlich bei:
- Burghauser Touristik, Stadtplatz 99, sowie im Onlineshop visit-burghausen.com/onlineshop
- Tabak, Whisky an More, In den Grüben 173
- DekoRaum in den Grüben
Dank moderner GPS-Technologie können die Flugrouten der Vögel im Winter Richtung Süden und im Frühjahr zurück in den Norden verfolgt werden – ein weiterer spannender Aspekt, der im Projekt „Reason for Hope“ erforscht wird. Mit dem Kauf des Kalenders leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieser faszinierenden Vogelart.
Für weitere Informationen und Kontakt besuchen Sie www.waldrapp.eu.
Bericht und Foto: Stadt Burghausen / Duscher – Ines Auerbach und Oliver Habel haben die Bilder für den Kalender ausgewählt, Erster Bürgermeister Florian Schneider unterstützt und schätzt das Waldrapp-Projekt am Standort Burghausen sehr.





