Auf insgesamt 310 Mitglieder ist der seit 2002 bestehende Musikförderverein von Wildenwart angewachsen. Bei der gut besuchten Jahresversammlung, die erstmals im eigenen Musikantenheim abgehalten wurde, konnten weitere erfreuliche Entwicklungen zum Abschluss des heurigen Jubiläumsjahres (70 Jahre Musikkapelle Wildenwart) verkündet werden. Vorstand Andreas Willmann, der vor drei Jahren das Amt von Gründungs- und Ehrenvorstand Jakob Steiner übernahm, wurde ebenso wie der größte Anteil der Vorstandschaft wiedergewählt.
Den passenden Auftakt zur Versammlung erfolgte blasmusikalisch und durch Mitglieder der Jugend- und Zwergerlkapelle unter der Leitung von Eva-Maria Gruber. Der gute Mitgliederzuwachs war nur ein Teil des Jahresberichts von Schriftführerin Andrea Anner in einem ereignisreichen Musikantenjahr. Dieter Schaub, der auch zukünftig als von der Vorstandschaft berufener Instrumenten-Beauftragter tätig sein wird, informierte, dass derzeit 57 Instrumente zur Verfügung stehen, 35 davon sind ausgeliehen und 22 sind im Musikantenheim. „Spenden, der Herbstmarkt, Zuschüsse und das Jubiläumsfest in Stupfa haben auch finanziell unserem Verein gut getan“ – so Kassier Rupert Westner, dessen Kassenführung durch Prüfer Michael Wallner positiv bescheinigt wurde. Einen ausführlichen Bericht zur Situation des Nachwuchses gab Eva-Maria Gruber. So gab und gibt es in der Frasdorfer Schule eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenen-Bläserklasse mit zehn bzw. dreizehn jungen Dirndl und Buam. Die nächste Stufe, jung mit Blasmusik in Wildenwart aktiv zu werden besteht mit der Zwergerlkapelle, die ebenfalls geleitet von Eva-Maria Gruber derzeit aus 20 Personen besteht und deren weitere Entwicklung in Richtung Jugendkapelle geht. Verschiedene Auftritte und Aktivitäten beider Nachwuchskapellen sind das Fundament der Blasmusik in Wildenwart und sollen es auch bleiben. Eine besondere Aktivität war dank des Entgegenkommens vom Hufeisenverein Prien-Kaltenbach ein gemeinsames Proben- und Erlebniswochenende mit der Eggstätter Zwergerlkapelle, daran beteiligten sich insgesamt 50 Dirndl und Buam. Wie Eva-Maria Gruber weiter ausführte, wird für die Leitung der Jugendkapelle in Wildenwart eine neue Führungskraft gesucht. „Von meiner Seite kann ich es aufgrund anderweitiger Aufgaben nur vorübergehend machen“. Ein weiterer Wunsch von ihr war, dass sich die Eltern in den Proben einfinden, um sich selbst ein Bild von der blasmusikalischen Ausbildung im Musikantenheim zu machen.
Erster Vorstand Andreas Willmann fasste in seinem umfangreichen Dank für das erlebte Zusammenhelfen seinen Wunsch wie folgt zusammen: „Macht weiter bis ins Erwachsenen-Alter, denn ihr bringt anderen Leuten mit Eurer Musik viel Freude“. Ein weiterer Dank erfolgte durch Vorstand Peter Stoib junior namens der Erwachsenen-Kapelle, diese dankte für die ehrenamtliche Unterstützung beim Jubiläumsfest und für den immer wieder wichtigen Nachwuchs für die eigenen Reihen. Gewünscht wurde noch, dass in Abstimmung mit der Priener Franziska-Hager-Schule auch an der Wildenwarter Schule die Bläserklassen weiter gefördert werden.
Frasdorfs Bürgermeister Daniel Mair würdigte auch im Namen von seinem Priener Kollegen Andreas Friedrich den Förderverein und die Musikkapelle als wertvolles Aushängeschild, dessen Jugendarbeit in Schule und Verein nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Alsdann nahm er die Leitung der Neuwahlen vor, diese ergaben: Erster Vorstand Andreas Willmann, Zweiter Vorstand Johannes Knauß, Kassier Rupert Westner, Schriftführerin Anna Gelder (neu), Beisitzer Andreas Stoib, Veronika Kommissari und Mathias Stoib (neu) sowie als Kassenprüfer Michael Wallner und neu Kreisrat und Wildenwarts Trachtenvorstand Helmut Freund (für Christian Hofbauer). Für die aus dem Ehrenamt ausgeschiedenen Andrea Anner und Julia Stoib gab es ein Blumenpräsent. Eingeladen wurde noch zum nächsten Auftritt der Jugendkapelle am Sonntag, 14. Dezember beim Frasdorfer Weihnachtsmarkt.
Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Jahresversammlung vom Musikförderverein Wildenwart mit Neuwahlen in der Musikantenheim.
- Neue Vorstandschaft von links: Veronika Kommissari, Johannes Knauß, Andreas Willmann, Anna Gelder, Mathias Stoib, Andreas Stoib und Rupert Westner
- Mitglieder der Zwergerl- und Jugendkapelle mit Eva-Maria Gruber
- Bgm. Daniel Mair bei der Wahlleitung



