Lange vor der Veranstaltung hat sich bei den erforderlichen Anmeldungen ein sehr großes Interesse an der Veranstaltung abgezeichnet und der Ankündigungstext bei der Aufführung hat alle Erwartungen übertroffen. Anmeldungen aus Südtirol, Tirol, Oberösterreich, München, ganz Bayern, konnte der Organisator Christian Mittermaier in den Anmeldelisten einsehen.
Eine musikalische Besonderheit – im wahrsten Sinne der Worte die die, bis auf den letzten Platz besetzte Pittenharter Pfarrkirche in einen Konzertsaal verwandelte. Die Bibel in Reimen mit Texten von Thomas Brezina, der Vertonung durch Reinhold Hoffmann, stellt eine lebensnahe und emotionale Bearbeitung der Geschichten des Alten und Neuen Testamentes dar und wurde, wie so viele andere von Brezinas Werken, zum Best- und Longseller. Kult-Autor Thomas Brezina, seit 2017 international bekannt durch seine erfolgreichen Kinderbücher auch Krimis, Liebesgeschichten, philosophische Erzählungen, Ratgeber und Sachbücher für Erwachsene. Er wurde mit seinen Bühnen- und Social-Media-Auftritten zum österreichischen Botschafter der Freude.
Reinhold Hoffmann, Komponist des Musicals ist vor allem bekannt als Mitglied der Gruppe HAINDLING.
Wie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig einst sagte: „Die Bibel in Reimen ist ein Opus Magnum, an Größe und Tiefe nicht zu überbieten.“ Aktueller denn je. Seine eigentümliche Kraft und die Eindringlichkeit der gerade jetzt so aktuellen Botschaft des Friedens, der Liebe und der Selbstermächtigung zu einem guten und erfüllenden Leben verdankt dieses Werk einer facettenreichen Vorgeschichte, so der Wiener Bürgermeister. Unter anhaltendem Beifall durchschreiten die vielen Sänger des Kinderchors, Jugendchors und des Chors der Bayerischen Philharmonie und die Musiker den Mittelgang der Pfarrkirche und reihen sich im Altarraum auf. Als Sprecher dabei sind Pfarrer David Mehlich vom Pfarrverband Obing und kein geringerer als Wolfgang Krebs.
Wie Christian Mittermaier, Vertreter der Forchhammer Stiftung, in seiner Begrüßung erwähnte, fand die Uraufführung dieses Musicals im Juni 2024 im Stephansdom in Wien statt. Nach zwei Aufführungen in der Theatiner Kirche in München im Juli dieses Jahres gastieren die Sänger, Musiker und Sprecher Wolfgang Krebs in der Pittenharter St. Nikolauskirche. Die Forchhammer-Stiftung, auch Träger dieser Veranstaltung, wurde vom Stifter Florian Forchhammer gegründet und dient der Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz. Neben einer Dauerstellung ausgewählter Kunst- und Antiquitätensammlung fördert die Stiftung auch kulturelle Veranstaltungen. Dadurch entstand auch der Kontakt mit Reinhold Hoffmann, der der Stiftung die „Bibel in Reimen“ als überzeugendes Konzept vorstellte. Die Forchhammer Stiftung freut sich, das in Wien und München erfolgreich uraufgeführte Konzerterlebnis auch in dem kleinen Ort im Chiemgau präsentieren zu dürfen.
Mit einem herzlichen Grüß Gott wandte sich Christian Mittermaier an den Hausherrn der Pittenharter Kirche, Pfarrer David Mehlich, der mit als Sprecher fungierte und die Kirche für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Für Pfarrer Mehlich war bei der Anfrage von Christian Mittermaier klar, dass die Veranstaltung etwas ganz Besonderes werden wird. Gerade die Bibelverse waren es, die ihn als Pfarrer sofort begeistert haben, so David Mehlich in seiner Begrüßung. Unter Leitung von Mark Mast, seit über 30 Jahren Chefdirigent, Intendant, Visionär und Spiritus Rector der Bayerischen Philharmonie singen der Kinderchor, Jugendchor und Mitglieder des großen Chors biblische Verse, die bei den Zuhörern zu einer einzigartigen Begeisterung führt. Gänsehaut-Feeling gab es unter den Zuhörern, wenn die Solisten Julia von Miller und J.J. Jones mit ihren wunderbaren Stimmen verzaubern. „Sieh die Welt als großen Garten, wo die Wunder Gottes warten“, große Geschichten, die weise Menschen geschrieben haben, sind bis heute in der Bibel erhalten. Es sind Geschichten die Stärke geben, Mut und Freude verbreiten und auf dem Weg durch das Leben begleiten.
Der Eintritt für dieses außergewöhnliche, musikalische Highlight war frei, alle Künstler traten ehrenamtlich auf und die gesammelten Spenden werden für einen guten Zweck in der Region verwendet.
Bericht und Bilder: Emmy Künzner-Hingerl
- Als Sprecher begeisterten (von links) der örtliche Pfarrer David Mehlich, der allseits bekannte Wolfgang Krebs und die Solisten Julia von Miller und J.J. Jones die vielen Konzertbesucher
– bis auf den letzten Platz füllte sich die Stuhlreihen in der Pittenharter Pfarrkirche
– Mark Mast, sein Credo „In der Musik das Wahre hinter dem Schönen entdecken“ steckte alle Besucher in der Kirche an, wahre Begeisterung lag in der Luft
– mit minutenlangem Applaus würdigten die Zuhörer stehend die Veranstaltung und bedankten sich bei allen Mitwirkenden







