Sport

Vorderladerschießen bei den Gebirgschützen

Vor Kurzem fand in der Schießanlage der FSG Prien zum dritten Mal das Bataillons-Vorderladerschießen des Gebirgsschützenbataillons Inn-Chiemgau statt.

Der Vorderlader ist jenes Gewehr, mit dem die Gebirgsschützen zu ihrer “aktiven” Zeit ausgerüstet waren und das daher in enger Verbindung mit dem Gebirgsschützenwesen steht. Entsprechend hoch ist der Stellenwert dieses Wettbewerbs im Bataillon. Gauhauptmann Hans Rucker zeigte sich erfreut über die starke Teilnehmerzahl und die gute Beteiligung der Kompanien. Geschossen wurden sieben Schuss auf 50 Meter, wobei die fünf besten Schüsse in die Wertung kamen. Die Ergebnisse fielen insgesamt sehr gut aus. Beste Einzelschützin wurde Gabi Haselberger, Marketenderin der GSK Wössen-Achental, mit 48 Ringen. Die Mannschaftswertung entschieden die vier Marketenderinnen der GSK Wössen-Achental für sich: Gabi Haselberger (48 Ringe), Brigitte Meier (48 Ringe), Miriam Hill (47 Ringe) und Andrea Schuster (46 Ringe). Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der GSK Aschau, gefolgt von einer weiteren Mannschaft der GSK Wössen-Achental.

Erstmals wurde in diesem Jahr eine Wanderscheibe ausgeschossen. Gewinner mit dem besten „Bladl“ wurde Jens Palfi von der GSK Aibling. Bei der Siegerehrung bedankte sich der Gauhauptmann bei den zahlreichen Teilnehmern sowie bei der Bataillonsführung für die Durchführung des Wettbewerbs. Besonderer Dank galt Bataillonswaffenmeister Pascal Geiger, der den Schießbetrieb organisiert und geleitet hatte. Der Tag endete im Schützenwirt in Prien in gemütlichem Rahmen mit der Übergabe der Sachpreise.

Text und Bildmaterial: Florian Stadler, Schriftführer Bataillon Inn-Chiemgau –  Die Bataillonsführung mit der Siegermannschaft der GSK Wössen-Achental. Von links: Gauhauptmann Hans Rucker, stellv. Gauhauptmann Uwe Hecht, Andrea Schuster, Gabi Haselberger, Brigitte Meier, (nicht auf dem Bild: Miriam Hill)  Bataillonsschriftfüher Florian Stadler, Bataillonswaffenmeister Pascal Geiger.



Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!