Der Duft von Tannengrün liegt in der Luft. Der Markt Prien am Chiemsee hat den märchenhaften Winterwald im Wendelsteinpark – parallel zum Betrieb der Eisfläche – wieder zum Leben erweckt. Für die von den Priener Kulturpartnern gesponserten Christbäume wurden fleißige Baumschmücker gesucht. Klar, dass sich die Priener Liedertafel sofort meldete, um einem der Tannenbäume ein festliches, musikalisches Kleid zu verpassen.
Am Mittwoch, den 12. November, trafen sich die Sängerinnen und Sänger der Liedertafel im Wendelsteinpark, um „ihren“ Baum zu schmücken. Jede und jeder brachte etwas Weihnachtsschmuck von zu Hause mit. Ein Sänger bastelte sogar eine Baumkrone in Form eines Notenschlüssels, ein anderer laminierte Notenblätter als Deko – sodass auf den ersten Blick erkennbar ist: Das ist der Baum der Liedertafel Prien. Dieser Baum wurde vom Piraten Pub in Prien gesponsert – dafür ein herzliches Dankeschön. Und natürlich wurde nach getaner Arbeit auch gesungen. Aus dem aktuellen Weihnachtsprogramm erklang der „Weiße Winterwald“. Der Priener Winterwald ist zwar momentan noch grün, aber vielleicht fühlt sich Frau Holle durch das Lied inspiriert und schickt ein paar Schneeflocken vorbei.
Aktuell bereitet sich die Liedertafel auf ihre Weihnachtskonzerte vor, die traditionell in den Priener Rehakliniken und Seniorenheimen stattfinden. Weitere Infos gibt’s auf der Homepage: https://www.chor-liedertafel-prien.de/konzerte/ Der Chor freut sich übrigens immer über neue Stimmen – besonders Alt und Tenor werden derzeit gesucht. Grundsätzlich ist aber jeder willkommen, der Freude am Singen hat. Einfach mal zu einer Schnupperstunde vorbeikommen! Geprobt wird immer mittwochs um 18 Uhr im Kinderhort der Franziska-Hager-Schule, Franziska-Hager-Str. 1, im Souterrain. Ab 26. November 25 werden die Proben durch die Weihnachtskonzerte ersetzt. Hier sind Zuhörer herzlich willkommen. Die regulären Proben beginnen dann wieder nach den Weihnachtsferien am 07. Januar 2026.
Bilder: Georg Foraita, Text: Liedertafel Prien







