Kirche

Ehrenamts-Festabend in Priener Pfarrei

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

„Wenn ich heute das erste mal bei einem Danke-Empfang für die Ehrenamtlichen Vergelt´s-Gott sagen darf, dann erfüllt mich das mit großer Freude und Dankbarkeit“ – mit diesen Worten hieß Pfarrer Philipp Werner im voll besetzten Pfarrheim der Pfarrgemeinde „Mariä Himmelfahrt“ all jene Leute willkommen, die das ganze Jahr über einen unentgeltlichen Beitrag zum Gelingen des kirchlichen Zusammenlebens leisten. Bewirtet wurden die Ehrenamtlichen an diesem Abend ausschließlich von den Hauptamtlichen, auch Pfarrer Werner und Diakon Michael Leberle halfen mit. 

Begonnen hatte der Abend zu Ehren der Ehrenamtlichen mit einem festlichen Gottesdienst. Dabei erinnerte Pfarrer i. R. Andreas Münck daran, dass an diesem Tag das hohe Fest der Weihe der Lateranbasilika in Rom gefeiert wird und sagte: „Diese Basilika ist noch vor dem Petersdom das ranghöchste Gotteshaus mit Sitz der Päpste und sie gilt als die Mutter- und Hauptkirche aller Kirchen des Erdkreises“. Bei der anschließenden Feier mit einem Büffet von Richard Grosse sagte Pfarrer Philipp Werner: „Unser schönes und gutes kirchliches Leben macht Ihr möglich, Ihr, das seid die Ministranten, die Vertreter von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung, die Wortgottesdienst-Gestalter, die Besuchsdienste mit den Kommunionbringern für Leute, die nicht mehr zum Gotteshaus kommen können, die Erstkommunion- und Firmungsvorbereiter und viele weitere mehr, die mit ihrer Arbeit oder mit ihrer Musik Teil unserer lebendigen Gemeinschaft sind. Wir sind mehr als eine Gemeinschaft, wenn wir mit Christus unterwegs sind, tragen wir den von der Taufe erhaltenen Glauben weiter und bleiben wir froh, ein Christ zu sein – ganz im Sinne von Jesus Christus, der sagte: Ich bin bei Euch, damit Eure Freude vollkommen wird“. Der Abend bot nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch viele Gelegenheiten, sich im persönlichen Gespräch auszutauschen. Auch Sepp Stöttner, 36 Jahre lang als Kirchenpfleger bei vielen kirchlichen Projekten ehrenamtlich verantwortlich gewesen, freute sich ob der Gesellschaft mit Gleichgesinnten und sagte: „Schön, dass in Prien nach den Gebeten in der Kirche auch noch das gesellige Zusammensein   so gut gepflegt wird und dass von den Hauptamtlichen die Ehrenamtlichen so hochgeschätzt werden“. Für eine humorvolle Überbrückung zwischen Haupt- und Nachspeise sorgte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rosi Hell mit einer Laudatio in Versform sowohl auf die Haupt- als auch auf die Ehrenamtlichen, wobei sie auch die Kirchenputztruppe, die Blumenfrauen, den Schweizer und den Mesner nicht unerwähnt ließ. Ein nächstes kirchenmusikalisches Ereignis in Prien ist – wie noch hingewiesen wurde – am Sonntag, 23. November ein Orgelkonzert anlässlich „30 Jahre Woehl-Orgel“ mit Aaron Voderholzer und Werken von Bach, Mozart und Liszt. Der Eintritt zu diesem Konzert ab 18 Uhr ist frei, Spenden kommen der Priener Kirchenmusik zugute.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Helferabend für die Ehrenamtlichen in der Pfarrgemeinde „Mariä Himmelfahrt“  

  1. Hauptamtliche am Büffet – v.l.n.r.:  das Hausmeisterehepaar Valentina und Alex Fechtl, Pfarrer Philipp Werner, Barbara Huber, Stephi Mix, Matthias Wicha, Trixi Herzinger und Verena Herzinger.
  2. Dank von Pfarrer Philipp Werner
  3. Im Dialog: Pfarrer Werner mit ehemaligem Kirchenpfleger Sepp Stöttner

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!