Grüne Woche Berlin

100 Jahre Grüne Woche – Bayern ist dabei

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wenn es vom 16. bis 25. Januar 2026 zum Jubiläum „100 Jahre Grüne Woche in Berlin“ kommt, dann wird Bayern wieder mittendrinnen sein. Eine entsprechende „Jubiläums-Zusammenkunft“ fand dieser Tage auf dem Samerberg statt. Der dortige „Entenwirt“ Peter Schrödl von Törwang lud alle Beteiligten aus Berlin, Bayern und Chiemsee-Alpenland zu aktuellen Abstimmungen ein. 

Sowohl aus Berlin als auch aus München kamen die Zuständigen für ein wieder gutes Gelingen in der eigenen Bayernhalle 22b.  Lars Jäger, Chef der Grünen Woche auf dem Berliner Messegelände zeigte sich erfreut beim bayerischen Treffpunkt und sagte: „Die Bayernhalle mit dem authentisch vermittelten bayerischen Lebensgefühl ist einer unserer Hauptanziehungspunkte bei der weltgrößten und internationalen Ernährungsmesse.“ Mit dabei beim „Grüne-Woche-Jubiläumstreffen“ auf dem Samerberg waren auch Berliner Restaurantbetreiber, die während der Grünen Woche auch noch eine für den Tourismus interessante „Bayernwoche“ ermöglichen, Berliner Gästebetreuer, Bayernhallen-Zuständige des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums, Vertreter des Bayerischen Trachtenverbandes, der sich selbst in der  Bayernhalle mit einem eigenen Stand präsentiert, Mitglieder vom Verein der Bayern in Berlin, die   drei großen Brauereien aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim mitsamt ORO-Säften aus Rohrdorf, der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland  sowie ein Teil des Personals, das mit dem Entenwirt zur Grünen Woche 2026 fahren wird. Der Entenwirt wird dann für die Bewirtung im Biergarten in der Bayernhalle 22b sowie bei einem Staatsempfang der Bayerischen Staatsregierung mit einem großen Team ebenso vor Ort sein wie Aussteller, Musikanten und Trachtler aus der Chiemsee-Alpenland-Region. Für Interessierte werden verschiedene Busfahrten (u.a. vom Maschinenring Rosenheim) angeboten.

Fotos: Rainer Nitzsche – Eine große Familie zum Jubiläum „100 Jahre Grüne Woche in Berlin“ – Bayern, Rosenheim, Chiemsee-Alpenland und Entenwirt sind wieder dabei.

 

 

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!