Die Mitglieder der „Pferdefreunde Schleching e.V.“ trafen sich zu der Jahreshauptversammlung beim Raitner Wirt.
Vorstand Sigrid Pfeifer berichtete über die Aktivitäten nach der letzten Versammlung im Oktober 2024. Danach wurde noch im letzten Jahr an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, wie die erfolgreiche Beteiligung mit einem Stand am Schlechinger Christkindlmarkt, für den zweiten Weihnachtsfeiertag wurde ein Sternritt organisiert. Traditionell ging der Ritt wieder zum Hof von Maria Posch. Es sind viele Besucher und Reiter gekommen, die bei Schnee und schönstem Wetter Gulasch- und Gemüsesuppe genießen konnten. Zum zweiten Mal fand eine Pferdesegnung mit Pfarrer Martin Straßer vor der kleinen Kapelle in Süßen statt.
Veranstaltungen in 2025
Im Frühjahr haben zwei Reiterinnen vom Welkei am Georgi-Ritt Traunstein teilgenommen. Sie sind bei den Überseer Reitern mitgeritten, da sonst keiner vom Verein teilgenommen hat. Sigrid Pfeifer hoffte, dass im nächsten Jahr weitere Teilnehmer vom Verein dabei sind. Im September konnte das erst wegen schlechtem Wetter im Mai abgesagte Sommerfest mit Wanderritt und Spassparcours erfolgreich durchgeführt werden. Es war ein sehr heißer Tag und darum gab diesmal nur eine Talstrecke, die aber mit einer Station bis Raiten ging. Teilgenommen haben 37 Reiter und Reiterinnen aller Altersgruppen. Die Rückmeldungen der Reiter und der Zuschauer waren durchweg positiv, gelobt wurde die gute Organisation und begeistert waren die ortsfremden Reiter über die Strecken in der schönen Landschaft.
Beteiligung am Ferienprogramm
In diesem Jahr hat der Verein zum zweiten Mal erfolgreich am Kinder-Ferienprogramm teilgenommen. An zwei Terminen stellte Sigrid Aigner ihre drei Pferde den jungen Besuchern zur Verfügung. Die Ponys wurden erst geputzt von den Kindern und durften dann an Mähne und Schweif geflochten und verziert werden, danach ging es am Parcours zum Führen mit verschiedenen Aufgabenstellungen. Die Vorständin sah hierin auch eine gute Möglichkeit, sich dem Nachwuchs vorzustellen, damit der Verein weitere Mitglieder aufbauen kann. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 90. In diesem Jahr stehen noch die Teilnahme beim Dorfschiessen im November an und die Teilnahme mit dem Stand der Rosserer am Christkindlmarkt (6. und 7. Dezember) in Schleching, sowie der traditionelle Sternritt nach Süssen am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Pläne für das nächste Jahr
Im nächsten Jahr ist wieder die Teilnahme an den Umritten geplant, ein Sommerfest mit Wanderritt in Schleching und die Teilnahme am Ferienprogramm. Julia Roebke trug einen ausgeglichenen Kassenbericht vor, aus dem zu entnehmen war, dass der Verein auf soliden Beinen steht. Bestätigt wurde das vom Kassenprüfer Richard Prasser.
Neuwahlen mit einer Neubesetzung
Alle vier Jahre werden turnusmäßig Neuwahlen durchgeführt. In ihren Ämtern wurden einstimmig bestätigt Vorstand Sigrid Pfeifer, 2. Vorstand Christina Pletschacher, Kassier Julia Roebke, Beisitzer Michael Bergmann, Dorothea Hacker, Evi Kurz-Hoerterer. Johanna Detsch war seit 2019 im Vorstand und hatte seit 2021 das Amt der Schriftführerin. Sie stand bei dieser Wahl für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Sigrid Pfeifer dankte ihr für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Neu in dieses Amt wurde einstimmig Elke Manthei gewählt, sie ist seit fünf Jahren im Verein und hat ein eigenes Pferd in Schleching. Bei dem letzten Punkt der Tagesordnung „Wünsche und Anträge“ kamen die Ideen für einen Ausflug in die Westernstadt „Pullmann City“ oder nach Salzburg zum „Festspiel der Pferde – Amadeus Horse Indoors“. Zum Abschluss wurde –zur Freude aller Anwesenden- mit einer Foto- und Video-Show an das letzte Jahr erinnert.
Bericht und Foto: Sybilla Wunderlich – von links – Die neu gewählte Schriftführerin Elke Manthei, die Vorgängerin Johanna Detsch und Vorstand Sigrid Pfeifer




