Kirche

St.-Martins-Feier in Wildenwart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Leuchtende Kinderaugen, bunte Laternen und stimmungsvolles Licht prägten am vergangenen Sonntag das Martinsfest der Kuratie Wildenwart. Rund um die Christkönigkirche war ein liebevoll gestalteter Lichterweg vorbereitet, der an verschiedenen Stationen vom Leben des heiligen Martin erzählte.

Die Familien konnten den Weg selbständig erkunden oder sich vom Familiengottesdienstteam begleiten lassen. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Wildenwarter Saitnklang und Dominik an der Ziach, die mit ihren Klängen für eine feierliche Atmosphäre sorgten.

Ein besonderer Höhepunkt war das Erscheinen des heiligen Martin hoch zu Ross. Als das Klappern der Pferdehufe zu hören war, begannen die Kinderaugen noch heller zu leuchten. Sankt Martin kam aus der Dunkelheit geritten und überbrachte einen Beutel mit gebackenen Martinsganserln. Diese wurden zuvor von der Mutter-Kind-Gruppe gebacken und in der Kirche gesegnet. Im Anschluss trafen sich alle an der Feuerschale, wo die gesegneten Ganserl und wärmender Punsch verteilt wurden – ein stimmungsvoller und herzlicher Ausklang eines gelungenen Martinsabends.

Bericht und Bilder: Susi Till-Stocker  / Anton Hötezlsperger junior

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!