Kultur

Herbstkonzert der Musikkapelle Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Unter dem Motto „Herbstliche Klangimpressionen“ präsentiert sich die Musikkapelle bei ihrem diesjährigen Herbstkonzert unter der Leitung von Benedikt Paul am 21. und 22. November in der Samerberger Halle. Die Konzertbesucher dürfen sich auch in diesem Jahr an zwei Abenden auf einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend freuen.

Dirigent Benedikt Paul hat wieder mit bunten Harmonien, dynamische Schattierungen, leuchtenden Akzente und wirbelnden Passagen ein breit gefächertes, farbenreiches Programm zusammengestellt. Eröffnet wird das Konzert mit der farbenprächtigen „Olympic Fanfare and Theme“ von John Williams. Neben der „Appalachian Overture“ wird unter anderem der Walzer „Herbstweisen“ von Emil Waldteufel zu hören sein, welcher mit seiner ländlich-melodischen Einleitung die Stimmung des goldenen Herbstes aufgreift. Mit dem Werk „Arcus“ von Thiemo Kraas stellt sich die Musikkapelle Samerberg einem Tagtraum, der sich mit dem Naturphänomen des farbenreichen Regenbogens beschäftigt. Mit dem Jazzstandard „Autumn Leaves“ wird sich Leonhard Huber an der Trompete dem Publikum präsentieren. Natürlich hat auch die traditionelle Blasmusik unter anderem mit dem Marsch „Hoch Heidecksburg“ und „Ein Leben lang“ (mit Quirin Kaiser an der Diatonischen) von den FäaschtBänklern und die Filmmusik mit „Gonna Fly Now“ aus Rocky ihren Platz im Konzertprogramm.

Die Veranstaltung beginnt jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei – Spenden werden zu Gunsten der Jugendförderung und für den Verein am Ende gerne entgegengenommen.

Platzkarten können Sie sich gerne ab dem 10. November zu den regulären Öffnungszeiten beim Getränkemarkt Wiesholzer in Grainbach sichern. Ebenfalls sind Karten am jeweiligen Konzertabend an der Abendkasse erhältlich. Die Musikkapelle Samerberg freut sich, Sie zum Herbstkonzert in der Samerberger Halle begrüßen zu dürfen.

Bericht: Musikkapelle Samerberg  – Foto: Rainer Nitzsche

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!