97 Absolventinnen und Absolventen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfungen in der Landwirtschaft an den Staatlichen Landwirtschaftsschulen in Oberbayern bestanden, 18 davon kommen von der Landwirtschaftsschule in Rosenheim.
Im Rahmen eines Festakts in Holzkirchen beglückwünschte Regierungsvizepräsidentin Friederike Fuchs die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister und betonte die Bedeutung der Landwirtschaft: „Rund ein Viertel der landwirtschaftlich bewirtschafteten Fläche des Freistaats Bayern liegt in Oberbayern. Sie alle sorgen dafür, dass diese auch weiterhin zukunftsfähig bewirtschaftet wird. Nun gilt es, Ihre Ideen und Vorstellungen in die vorwiegend elterlichen Betriebe einfließen zu lassen.“
Eine besondere Freude war es für die Rosenheimer Delegation, dass bei der Verleihung der Meisterpreise drei Absolventen aus unserem Landkreis dabei waren. Bei der besonderen Auszeichnung durch die Bayerische Staatsregierung wurden von Referatsleiterin Dr. Claudia Hafner an Marinus Rauscher als Zweitbester von Oberbayern geehrt. Herr Huber und Herr Reiniger erhielten ebenfalls den Meisterpreis für Ihre besonders guten Leistungen.
Bericht: AELF Rosenheim / Regierung von Oberbayern / Fotos: Ramona Meisl
Bild 1, stolze Meister der Landwirtschaftsschule Rosenheim: v.l.n.r.: hintere Reihen: Michael Angerer, Rechtmehring; Michael Reininger, Eiselfing; Georg Wörndl, Bernau; Josef Huber, Bad Feilnbach; Georg Feckl, Pfaffing; Christian Ziegler, Warngau; Leonhard Eichler, Bruck; Stefan Baumann, Schechen; Anton Braun, Brannenburg; Marinus Niedermaier, Bruckmühl; Leonhard Wieser, Großkarolinenfeld; Martin Taxer, Rohrdorf. Vordere Reihe: Anna Marlena Huber, Moosach; Simone Oswald, Tuntenhausen; Korbinian Röhrmoser; Feldkirchen- Westerham; Marinus Rauscher, Bad Feilnbach; sowie Monika Schaecke, Abteilungsleitung Bildung und Beratung sowie stellvertretende Schulleitung LWS Rosenheim. Nicht auf dem Bild: Kilian Sedlmair aus Aying und Martin Lechner aus Tuntenhausen
Bild 2: herausragende Leistung wird mit dem Meisterpreis ausgezeichnet. Dr. Claudia Hafner; Referatsleiterin im LW- Ministerium, überreicht mit dem stellv. Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Oberbayern, Peter Forster, die Meisterpreise an die drei Besten oberbayrischen Meister. Marinus Rauscher kommt aus Rosenheim (zweiter von rechts).





