Freizeit

Advent-Lesung in Stephanskirchen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gemeinde Stephanskirchen lädt zur Lesung im Advent  –   „A Weihnachtsgschicht auf boarisch – frei nach Charles Dickens“ am 11. Dezember 2025 im Foyer des Rathauses Stephanskirchen 

Gemeinde Stephanskirchen – Die beiden Autoren von „Opern amoi anders“, Dr. Hans Küsters und Max Dietrich, haben die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gereimt ins Bayrische übertragen. In Gedichtform erzählen sie die Geschichte von Xaver Geiz, der in der Weihnachtsnacht von drei Geistern heimgesucht wird. Es sind die Geister der vergangenen, der jetzigen und der zukünftigen Weihnacht, die dem hartherzigen Geizkragen sein ganzes Leben vor Augen führen. Damit konfrontiert, wird das harte Herz des alten Griesgrams am Ende doch noch erweicht.

Die Lesung begleiten mit Hackbrett, Gitarre und Gesang die Griesstätter Sängerinnen Johanna Fischbacher und Julia Loibl mit bayrischer Volksmusik. Gönnen Sie sich in der vorweihnachtlichen Hektik eine besinnliche Auszeit und tauchen Sie ein in den „wahren Geist” von Weihnachten!

Der Kartenvorverkauf (Eintritt 15 €, ermäßigt 10 €) beginnt am 10. November im „Bleistift“ in Schloßberg (08031 / 7537).

Bericht und Foto: Gemeinde Stephanskirchen 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!