Natur & Umwelt

Blühflächen-Unterstützung durch Herbaria

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Deutschlandweit mehr als 18 Hektar Blühflächen mit Unterstützung von Herbaria angelegt

  • Herbaria ist Sponsor des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs 2025
  • 7700 Menschen beteiligen sich mit insgesamt 345 Wettbewerbsbeiträgen
  • Verwandlung von 18 Hektar naturfremder Flächen in Blühparadiese
  • Schirmherrin: Rita Schwarzelühr-Sutter, Bundesumweltministerium

Der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025, den das oberbayerische Bio-Unternehmen Herbaria Kräuterparadies GmbH als Partner dieses Jahr unterstützt hat, zieht Erfolgsbilanz: Rund 7700 Menschen bundesweit haben in 345 Gartenprojekten gemeinsam mehr als 18 Hektar naturnahes Grün für Bienen und andere Insekten geschaffen. Auf der Prämierungsfeier würdigte Schirmherrin Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMUKN), das zivilgesellschaftliche Engagement für Insektenschutz.

Ziel des Pflanzwettbewerbs Deutschland summt! ist es, möglichst viele ökologisch wertlose Flächen in blühende, insektenfreundliche Lebensräume zu verwandeln und die Artenvielfalt bundesweit zu fördern. Um eine große Beteiligung zu ermöglichen, können Biodiversitätsprojekte in neun unterschiedlichen Kategorien eingereicht werden: vom Balkon bis zum Vereinsgarten, von Einzelpersonen oder Gruppen in allen Altersstufen.

„Wir freuen uns, dass die Beteiligung in den Kategorien Schul- und Jugendclubgärten sowie Kita-Gärten sehr hoch war. Wir haben diese Gruppen mit hundert essbaren Bio-Kräuterpaketen als Hauptsponsor unterstützt, weil wir diese Initiative als wichtigen Beitrag zur Umweltbildung verstehen. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Gruppen bestätigen, dass die Kinder und Jugendlichen durch das gemeinsame Gärtnern für Bienen ein nachhaltiges Verständnis für die biologische Vielfalt entwickeln“, resümiert Daniel Fehling, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Herbaria. „Als Hersteller von naturbelassenen Bio-Lebensmitteln finden wir es besonders wertvoll, dass junge Menschen den Zusammenhang zwischen blütenbesuchenden Insekten und unserer Ernährung bewusst mit eigenen Augen beobachten und erleben.“

„Wirkungsvoller Umweltschutz“

Im September wurden in Berlin 50 Gewinnerbeiträge ausgezeichnet. Auch Schirmherrin Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, drückte ihre Wertschätzung für die Wirkung der Pflanzaktion aus: „Der Wettbewerb motiviert Menschen in ganz Deutschland, selbst aktiv zu werden – im Garten, auf dem Schulhof oder Firmengelände. Diese praktischen und niedrigschwelligen Ansätze sind eine wichtige Ergänzung zu den politischen Maßnahmen für mehr Biodiversität. Das Projekt zeigt, wie einfach und wirkungsvoll Umweltschutz im Alltag sein kann.“

Herbaria förderte den Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025 finanziell als Bronzepartner und zusätzlich die Aktion Kräuterkids als Hauptsponsor.

Herbaria Kräuterparadies GmbH:
Das Produktsortiment der Herbaria Kräuterparadies GmbH umfasst Gewürze, Tee, Kaffee und Elixiere in 100 % Bio-Qualität. Das Premium-Gewürzsortiment Bio-Feinschmecker wird in mehr als zehn Länder exportiert. Die Herstellung der Herbaria Produkte erfolgt mit einem etablierten, behördlich kontrollierten, Qualitätsmanagementsystem, das weit über die gesetzlichen Anforderungen für Bio-Lebensmittel hinausgeht. Herbaria ist Bio-Pionier der ersten Stunde und Gründungsmitglied des Bundesverbands Naturkost Naturwaren e. V. (BNN) im Jahr 1987. Seit 2012 ist das Unternehmen auch Mitglied im Bioland-Verband. Im Februar 2024 erfolgte die Naturland und Naturland Fair Zertifizierung mit der Einführung der Bio-Kaffees aus Ostafrika. Die Herbaria Kräuterparadies GmbH mit Sitz in Bruckmühl in Oberbayern wurde 1919 als Heilmittelfirma gegründet und ist seit 1979 Teil der inhabergeführten Salus Gruppe. | www.herbaria.com

Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Deutschland summt! ist eine Initiative der Stiftung für Mensch und Umwelt. Diese hat ihren Sitz in Berlin, ist gemeinnützig und bundesweit tätig. Sie realisiert eigene Projekte, die u. a. naturnahes Grün in urbane Räume bringen. Damit möchte sie die biologische Vielfalt fördern. Mit ihrem Naturgarten-Team hat sich die Stiftung in den vergangenen Jahren einen Namen in der naturnahen Gestaltung von Freiflächen im Wohnungsbau gemacht. Der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb fand 2025 zum zehnten Mal statt. | www.stiftung-mensch-umwelt.de

Mehr Informationen:
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb – Partner
www.wir-tun-was-fuer-bienen.de/jury-partner/partner.html
Pflanzwettbewerb – Mitmachen
www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
Aktion Kräuterkids
www.wir-tun-was-fuer-bienen.de/kraeuterkids-aktion.html
Nachhaltigkeit bei Herbaria
www.herbaria.com/nachhaltigkeit

Bericht und Foto: Herbaria 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!