Freizeit

Ferien und Ausklang im FLM Amerang

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einem bunten Herbstferienprogramm neigt sich die Saison im Freilichtmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern dem Ende zu. Noch bis Sonntag, 9. November, haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, historische Gebäude zu entdecken, an Workshops teilzunehmen und erlebnisreiche Tage im Museum zu verbringen. Danach verabschiedet sich das Museum in die Winterpause – mit einer Ausnahme: Am ersten Adventswochenende öffnet der beliebte Adventsmarkt seine Tore und lockt Gäste aus Nah und Fern in den festlich geschmückten Vierseithof.

Spannende Angebote in den Herbstferien

Zum Saisonfinale wartet das Museum mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein auf. Am Dienstag, 4. November, hilft Barbara Sailer beim Entziffern alter Dokumente in Sütterlin-Schrift. Von 10 bis 13 Uhr können Interessierte ihre alten Briefe oder Familienunterlagen mitbringen und erhalten Unterstützung beim Lesen der oft schwer verständlichen Schrift. Während die Erwachsenen knobeln, hat von 11 bis 16 Uhr das Kinderpostamt geöffnet: Mädchen und Buben schreiben eigene Briefe, bemalen sie und werfen sie in den Museumspostkasten – ganz wie früher.

Am Mittwoch, 5. November, sind Kinder beim Ferienprogramm eingeladen, kreative Stockfiguren aus Ästen, Blättern und anderen Naturmaterialien zu basteln. Die Figuren dürfen dann zu Hause im Garten oder im Blumentopf wohnen. Wer Lust auf eine warme Mahlzeit hat, kann außerdem auf dem Holzherd eine Getreidesuppe kochen und am Ofen das Knistern des Feuers genießen – ein echtes Erlebnis für alle Sinne.

Traditionelles Räuchern und Familienkino am letzten Wochenende

Ein besonders stimmungsvolles Erlebnis erwartet Besucherinnen und Besucher am Samstag, 8. November: Im Räucher-Workshop erfahren die Teilnehmenden von 13.30 bis 16.30 Uhr, wie man mit heimischen Wildpflanzen räuchert. Neben einer eigenen Räuchermischung lernen sie Wissenswertes über die Bedeutung und Wirkung des Räucherns in der kalten Jahreszeit. Zum großen Finale am Sonntag, 9. November, zeigt das Freilichtmuseum im Familienkino ab 14.30 Uhr den beliebten Filmklassiker „Hurra, hurra, der Pumuckl ist da!“ – mit Gustl Bayrhammer als Schreinermeister Eder und dem Kobold mit den feuerroten Haaren in seinen lustig-chaotischen Abenteuern. Ein vergnüglicher Ausklang für die ganze Familie.

Zeitlang bis 9. November

Noch bis Saisonende ist außerdem die Sonderausstellung „Zeitlang – Entdeckungen im unbekannten Bayern“ zu sehen. Die beiden SZ-Journalisten Sebastian Beck und Hans Kratzer zeigen in eindrucksvollen Bildern und Texten stille, berührende Seiten Bayerns – fernab der großen Touristenströme.

Advent im Vierseithof

Den Höhepunkt der Winterzeit bildet schließlich der Adventsmarkt am 29. und 30. November. Er begeistert die Besuchenden jedes Jahr mit der besinnlichen Atmosphäre im Vierseithof. Regionale Anbieter präsentieren ihre liebevoll hergestellten Produkte, vom handgefertigten Schmuck über kunstvolle Holz-arbeiten bis hin zu festlichen Dekorationen. Im Freien und in der Stube stimmt festliche Musik auf den Advent ein, während der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und Glühwein durch das Museum zieht. Für die Kinder hat zudem an beiden Tagen die Weihnachtswerkstatt geöffnet.

Ein Highlight ist am Samstag, den 29. November, die Lesung der „Heiligen Nacht“ mit der Schau-spielerin Bettina Mittendorfer, begleitet von Gertrud Sterling an der Harfe. Die richtige Einstimmung auf die Weihnachtszeit!

Alle Informationen über das Programm, die erforderlichen Anmeldungen und die Tickets gibt es im Internet unter www.flm-amerang.de oder telefonisch unter 08075/915090.

Bericht und Bilder: FLM Amerang / G. Nixdortf / C. Heim 

FLM Herbstferien: Die Stimmung im Herbst genießen und durch das Freilichtmuseum Amerang schlendern. © Bezirk Oberbayern, FLM Amerang, G. Nixdorf

FLM Amerang Museumsbesuch und Stube Vierseithof: Mit einer Museumsführung viel Bekanntes und doch Neues erfahren. © Bezirk Oberbayern, FLM Amerang, C. Heim

FLM Amerang Museumsgelände: Blick von oben auf das Gelände © Bezirk Oberbayern, FLM Amerang, C. Heim


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!