Brauchtum

Jubiläums-Heimatabend bei Holzland-Trachtler

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 25. Oktober 2025 feierte der Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen mit einem festlichen Jubiläums-Heimatabend sein 80jähriges Vereinsbestehen Vorstand Georg Englsperger konnte im vollbesetzten Münchsaal über 250 Brauchtumsfreunde begrüßen, darunter Abordnungen einiger Trachten- und Ortsvereine sowie Bürgermeister Konrad Zeiler, Landrat Erwin Schneider und Gauvorstand Michael Hauser aus Peterskirchen, welche in kurzen Grußworten die kulturelle Bedeutung des Vereins, die Jugendarbeit und die vielfältigen Brauchtumsaktivitäten im Jahresablauf würdigten.

Durch das abwechslungsreiche Programm, das vom Auftanz über schneidige Plattler und Volkstänze der Aktiven und der Kinder- und Jugendgruppe bis hin zum kernigen Gesang des Reischenharter Viergesangs sowie den festlichen Klängen des Harfenduos Theresa Burgstaller und Bettina Götz und der Burgkirchner Alphornbläser reichte, führte Andreas Wachs von der Bayerischen Trachtenjugend. Einer guten Tradition folgend laden die ‚Holzlandler‘ zu ihren Vereins-Jubiläen stets auch die Patenvereine „Taubenbergler Stamm“ Neumarkt-St.Veit, „Grenzlandler“ Leonberg und „D’Reischachtaler“ Reischach ein, die den Heimatabend mit dem Sterntanz, dem Dreisteyerer und Schnalzereinlagen bereicherten. Die Vorstände der Patenvereine übermittelten zudem mit einem Geld-Geschenk ihre Glückwünsche und betonten dabei das gute Miteinander unter den vier Trachtenvereinen. Mit dem festlichen Kronentanz auf frisch gebundenen Bögen setzten die Aktiven mit zehn Paaren schließlich den tänzerischen Höhepunkt des gelungenen Jubiläums-Wochenendes zum 80jährigen Vereinsbestehen, das sicherlich allen Beteiligten und Mitwirkenden noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Text/Fotos: Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!