Tourismus

Führungs-Einladung nach Hohenaschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Exklusive Führung am Samstag, 8. November 2025 durch den Kavalier- und Vogelbau auf Schloss Hohenaschau zum Jubiläum 150 Jahre Freiherrliche Familie von Cramer-Klett in Aschau i.Chiemgau.

Auf den Spuren von Theodor jun. und seiner Frau Anna Chariklia von Cramer-Klett öffnen sich in dieser Führung das Schloss mit Kavalier- und Vogelbau. Martina Stoib und Michaela Thomas führen durch die, sonst nicht öffentlich zugänglichen Wohn-, Empfangs- und Schlafräume der Familie des Theodor von Cramer-Klett junior und geben Einblick in das Familienleben auf dem Schoss. Treffpunkt: Eingang Kavalierbau, Schloss Hohenaschau. Kostenlose Teilnahme, Anmeldung erforderlich: Tourist Info Aschau i.Ch., Tel. 08052-90490. Führungen werden um 13.30, 14.00, 15.30 und 16.00 Uhr durch die Tourist Info Aschau angeboten und geführt durch Martina Stoib und Michaela Thomas.

Parken: Auf dem Schlossberg ist absolutes Parkverbot, Besucherparkplätze im Festhallengelände: Parkplatz Festhalle Hohenaschau (kostenpflichtig), dann Fußmarsch Burgberg ca. 20 Minuten. Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer leider nicht möglich

Bericht und Foto: Herbert Reiter, Tourist-Information Aschau i. Chiemgau 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!