Vor vollbesetzten Reihen feierte das umfangreich erweiterte Caritas Altenheim Haus St. Josef in Prien-Trautersdorf die Weihe ihres „Herzstücks“. Im Auftrag des Erzbischofs übernahm Pfarrer Philipp Werner die Segnung der neuen Hauskapelle im Zentrum des Seniorenheims.
Dabei wurden alle liturgischen Orte (also die Kapelle selbst, der Altar, der Ambo und der Tabernakel) nacheinander gesegnet und in Dienst genommen. Begleitet von Pfarrer i.R. Konrad Kronast und zahlreichen Ministranten sowie von Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl feierte Pfarrer Werner die Heilige Messe mit den Bewohnern in besonders feierlicher Weise. Heimleiterin Theresia Meisl bekam anschließend unter dem Applaus der Anwesenden die Weiheurkunde von Pfarrer Werner überreicht. Sie freute sich über den großen Tag für ihr Haus und bedankte sich bei den Ehrengästen vom Caritasverband München und Freising, den im Haus mithelfenden Ordensschwestern und dem gesamten Pflegepersonal sowie den Vertretern der Gemeinde Prien für die große Unterstützung des Seniorenheims.
Fotos: 1. Neue Kapelle im Caritas Haus St. Josef – u.a. mit Schwester Juliane – 2. Weihe-Urkunden-Übergabe von Pfarrer Philipp Werner an Heimleiterin Theresia Meisl






