Brauchtum

Kurs: „Gestalter/in im Trachtenschneiderhandwerk“

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die Trachtenschneiderei ist ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinsamen kulturellen Erbes in Bayern. Sie in die Zukunft zu tragen und das Wissen um die überlieferten Techniken und die Liebe zur Tradition an künftige Generationen weiterzugeben ist ein wichtiges Anliegen. Dazu braucht es Menschen, die sich aktiv mit der Tradition auseinandersetzen, eigene Visionen entwickeln und so die Trachtenkultur lebendig halten. 

Ab dem 17. April 2026 beginnt nun ein Kurs, in dem es nicht nur um die handwerklichen und historischen Grundlagen geht, sondern auch darum, wie Tracht heute und in Zukunft gedacht und gestaltet werden kann – mit Blick auf Nachhaltigkeit, Materialwahl und zeitgemäße Umsetzung.

Initiiert wurde der Kurs von der Trachtenfachberatung des Bezirks Oberbayern, durchgeführt wird er von der Akademie für Gestaltung und Design der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK). Das Kooperationsprojekt wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat unterstützt. Die kompetenten Partner sind der Bayerische Trachtenverband, die sieben bayerischen Bezirke, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, die Heimatpflegerin der Sudetendeutschen und die Innung des Maßschneiderhandwerks München.

Die Anmeldung ist ab jetzt möglich – per E-Mail an: brigitte.rose@hwk-muenchen.de oder per Post an: Akademie für Gestaltung und Design, Mühldorfstraße 6, 81671 München

Bericht und Bilder: Bezirk Oberbayern / Tracht und Handwerk Stacheter / Christoph Jorda

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!