Tourismus

Gemeindeausflug auf Hochries und zum Inn

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Gleich zwei Ziele an einem Tag steuerte der diesjährige Betriebsausflug der Gemeinde Samerberg an. Über 50 Beschäftigte der gemeindlichen Einrichtungen machten sich entweder zu Fuß Richtung Mittelstation oder bestiegen den Sessellift der Hochriesbahn und setzten anschließend die Fahrt mit der Gondel Richtung Rosenheimer Hausberg fort.

Oben angekommen, erwartete sie in der DAV-Gipfelhütte eine großzügige Brotzeit, begleitet von einem 360-Grad-Panoramablick auf die Alpen. Bürgermeister Georg Huber bedankte sich in seinem Grußwort  bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. Ein interessanter und geselliger Ausflug trage auch zu einem guten Betriebsklima bei, so Huber.

Der zweite Programmpunkt führte die Gruppe mit dem Bus von Bernd Rieder nach Wasserburg am Inn. Dort stand eine Führung durch die historische Altstadt auf dem Programm, ergänzt durch eine unterhaltsame Sprichwörterführung:  “Von der Pike auf“…“Schwamm drüber“…“etwas auf dem Kasten haben“…“das schlägt dem Fass den Boden aus“ – viele Sprichwörter und Redensarten verwendet man im tagtäglichen Sprachgebrauch, ohne den ursprünglichen Sinn oder die Herkunft zu kennen. Bei einem heiteren Spaziergang durch die Stadt wurden von den beiden Stadtführern zahlreiche Redewendungen erklärt. Eine gemütliche Einkehr beim “Schneiderwirt” in Nußdorf rundete den gelungenen Ausflug ab.

Bericht und Foto: Gemeinde Samerberg

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!