Kultur

50 Jahre Musikschule Grassau – Festkonzert

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Mit dem Festkonzert der Musikschule Grassau steht der musikalische Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen bevor. Am Sonntag, 26. Oktober, 18 Uhr, musizieren im Hefter-Kultursaal, Theodor-von-Hötzendorff-Str. 1 -3, Schüler, Lehrer und Ehemalige.

Im Mittelpunkt steht das, was die Musikschule seit fünf Jahrzehnten prägt: die Freude am gemeinsamen Musizieren. In einem abwechslungsreichen Programm präsentieren junge Talente und erfahrene Ensembles eine klangvolle Reise durch fünf Jahrhunderte Musikgeschichte – von barocken Werken über romantische Kompositionen bis hin zu Popular- und Volksmusik.

Da ist der Musikschulnachwuchs mit Franz Schuberts Kindermarsch. Werke von Mendelssohn Bartholdy, Hannes Bauer und aus dem alpenländischen Volksgut erklingen. Klassische und moderne Musikstücke, darunter Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“ und eine Bearbeitung von Michael Jacksons „Smooth Criminal“ bereichern das Programm. Bläserformationen der Musikschule belegen ihr breites Repertoire von Tradition bis Gegenwart. Das gipfelt in der Aufführung der Halbes-Jahrhundert-Fanfare „Töchter und Söhne Grassau“, die Hans Kröll eigens zum Jubiläum komponierte.
Namhafte Gäste aus Landkreis und Marktgemeinde haben sich zu diesem Festabend angesagt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.

Bericht und Archiv-Foto: Ludwig Flug 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!