Der Historiker Prof. Dr. Manfred Treml lädt zu einem interessanten Vortrag nach Rosenheim ein – dazu heißt es von ihm:
Liebe Bekannte und Freunde, ich werde am 20. November um 19.00 Uhr einen Vortrag zum Thema “Ludwig Eid – ein Pfälzer in Rosenheim” halten, mit dem ich Ihnen den Gründer des Historischen Vereins Rosenheim vorstellen möchte.
Ludwig Eid war ein sozialer Aufsteiger, der es vom Schusterbuben bis zum Oberstudiendirektor gebracht hat. In Rosenheim hat er in wenigen Jahren zwischen 1895 und 1909 nicht nur die gesamte kulturelle Infrastruktur vom Stadtarchiv über das Stadtmuseum bis zum Historischen Verein grundgelegt, sondern auch in den folgenden Jahrzehnten noch tatkräftig an der kulturellen Entwicklung der Stadt mitgewirkt. Bei meinen Recherchen bin ich aber auch auf einige bedrückende Zusammenhänge gestoßen, die bis in die letzten Lebensjahre dieses großen Ehrenbürgers Rosenheims reichten und die durchaus Diskussionen auslösen könnten.
Ich würde mich freuen, wenn ich an dieser bedeutenden Persönlichkeit Ihr Interesse geweckt haben sollte und Sie am 20. November im Theatersaal im Künstlerhof (Ludwigsplatz 15) begrüßen könnte.
Mit besten Grüßen Ihr Manfred Treml – Archiv-Foto: Bayerische Einigung (Prof. Dr. Manfred Treml im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg)




