Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „D’Lustigen Wildenwarter“ begrüßte Vorstand Helmut Freund zahlreiche Mitglieder in der Schlosswirtschaft Wildenwart. Neben einem Rückblick auf das ereignisreiche Vereinsjahr 2025 standen auch Neuwahlen sowie ein bedeutender Ausblick auf das Jahr 2028 im Mittelpunkt.
Bereits zu Beginn wurde deutlich, wie lebendig das Vereinsleben der Wildenwarter Trachtler ist. In den Berichten der verschiedenen Sachausschüsse wurde von zahlreichen Teilnahmen an Festen und Veranstaltungen berichtet – darunter die Trachtenfeste in Söllhuben und Prien sowie das Gaufest in der Feldwies, das sich einmal mehr als besonderes Ereignis erwies. Auch beim Festabend der Edelweißer Aschau war der Verein gut vertreten. Besonders erfreulich war auch die erfolgreiche Teilnahme bei den verschiedenen Preisplattln, bei dem sich erneut junge Trachtler aus Wildenwart für die Gaujugendgruppe und Gaugruppe qualifizieren konnten. Das weithin bekannte Wildenwarter Waldfest erfreute sich ebenfalls wieder großer Beliebtheit und war bestens besucht.
2028 wird das 125jährige Jubiläum mit dem 90. Gaufest gefeiert werden
Ein zentrales Thema der Versammlung war die Bewerbung um das 90. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes im Jahr 2028 in Verbindung mit dem 125-jährigen Vereinsjubiläum. Im Mittelpunkt des Abends standen die Neuwahlen. Peter Freund sen. leitete souverän den Wahlvorgang. Vorstand Helmut Freund dankte den ausscheidenden Amtsträgern für ihren langjährigen und engagierten Einsatz, insbesondere Irmengard Huber, die das Amt der Schriftführerin niederlegte, sowie Markus Stoib, der nach 18 Jahren das Amt des Fähnrichs an Maxi Aicher übergab.
Helmut Freund wurde erneut zum ersten Vorstand gewählt. An seiner Seite stehen weiterhin Sabine Till und Florian Stoib als seine Stellvertreter. Irmi Aicher bleibt Kassierin und wird von Andreas Stoib und Martin Stoib als zweitem und drittem Kassier unterstützt. Christoph Ballauf übernimmt die Aufgabe des ersten Schriftführers. Zur zweiten Schriftführerin wurde Theresa Zettl gewählt. Das Amt der Trachtenwartin wechselt von Michaela Bauer zu Anna Bohrer, wobei Michaela Bauer weiterhin unterstützend zur Seite stehen wird. Die Jugendarbeit wird von Christina Hamm und Matthias Stoib fortgeführt, Markus Fischer übernimmt nach seinem Ausscheiden als Vorplattler das Amt des dritten Jugendleiters. Die Theatergruppe bleibt unter der Leitung von Sabine Riedl. Regina Rupp und Manuela Steindlmüller wurden erneut als Vertreterinnen der Röckefrauen bestätigt. Markus Irob bleibt weiterhin Zeugwart. Als Beisitzer wurden Marlies Huber, Thomas Stoib und Peter Voggenauer jun. gewählt. Ausgeschieden sind unter anderem die beiden zweiten Vorplattler Christian Rosenwink und Martin Reis sowie Dirndlvertreterin Christina Ramsauer. Für die Aktivengruppe übernehmen nun Franz Bauer, Lukas Stocker und Lena Bauer die Verantwortung.
Bericht und Fotos: Susi Stocker – Eindrücke von der Jahresversammlung des Trachtenvereins „Die Lustigen Wildenwarter“











