„Fortsetzung folgt!“ – unter diesem Motto findet das nächste Treffen der Repair-Cafés aus den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein und dem Flachgau Nord statt. Im Rahmen des Repair-Cafés Bad Reichenhall am 14. November 2025 im Foyer der Sporthalle Münchner Allee kommen die Organisatoren der Repair-Cafés wieder zusammen, um sich über aktuelle Projekte und Initiativen auszutauschen und die Weiterentwicklung der Repair-Cafés zu diskutieren. Eingeladen sind darüber hinaus alle, die sich für die Neugründung eines Repair-Cafés interessieren, um bei dieser Gelegenheit wichtige Kontakte knüpfen zu können und wertvolle Informationen zu erhalten. Das Repair-Café beginnt um 15 Uhr, der Austausch startet anschließend um 18:00 Uhr.
Bereits im April gab es ein erstes Zusammenkommen der Repair-Cafés im Landratsamt Berchtesgadener Land. Der rege Austausch soll nun weitergeführt werden. Repair-Cafés stehen für Nachhaltigkeit, ein Konzept, bei dem es darum geht, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, um zukünftige Generationen nicht in ihren Möglichkeiten einzuschränken. Viele Ehrenamtliche fühlen sich dieser Idee verbunden und haben Freude daran, defekte Gegenstände zu reparieren. Für viele Besucher bietet das Repair-Café die Gelegenheit, liebgewonnene Geräte, die sie schon lange in ihrem Alltag begleiten, weiter nutzen zu können. Einige Repair-Cafés haben sich zu einem Treffpunkt rund um das gesamte Thema Nachhaltigkeit weiterentwickelt, es gibt Tauschangebote, Second-Hand-Kleidung und bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee kann so manches Wissen zu Reparaturen weitergegeben werden.
Wie gelingen Repair-Cafés? Welche Rahmenbedingungen sind hilfreich? Wie können Repair-Cafés gut weiterentwickelt werden? Bei dem Treffen der Organisatoren können viele wichtige Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden. Beim Repair-Café Bad Reichenhall am 14. November 2025 sind auch alle Repair-Cafés aus den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein und dem Flachgau-Nord eingeladen, sich ebenfalls mit einem Stand zu beteiligen. Im Anschluss an das Repair-Café beginnt dann das gemeinsame Treffen der Organisatoren.
Ansprechpersonen rund um das Thema Repair-Cafés sind Vertreter der Abfallwirtschaft Berchtesgadener Land und Traunstein sowie des Salzburger Bildungswerks, die Geschäftsführerin des Regionalverbands Flachgau Nord und die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, die das erste Austauschtreffen im Landratsamt Berchtesgadener Land veranstaltet hatten. Für Informationen zu dem Treffen der Organisatoren der Repair-Cafés am 14. November 2025 können sich Interessierte an Barbara Müller, Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land unter Telefon +49 8651 773-862 bzw. barbara.mueller@lra-bgl.de wenden.
Bericht und Foto: LRA BGL – Die Teilnehmer des ersten Treffens der Repair-Cafés im Landratsamt Berchtesgadener Land mit den Veranstaltern Barbara Müller, Freiwilligenagentur BGL (Fünfte von links), Andreas Wurm, Abfallwirtschaft BGL (Dritter von rechts), Astrid Steinkirchner, Abfallwirtschaft TS (Vierte von rechts), Maike Wenger, Geschäftsführerin Regionalverband Flachgau Nord (vorne knieend links) und Alexander Glas, Salzburger Bildungswerk (vorne knieend rechts)




